Berta + Rudi: KI-gestützte Software berechnet Energiekonzepte für Gebäude

Ein Bildschirm, der die KI-gestützte Software für Energiekonzepte Berta & Rudi zeigt.Foto: DBI
Die KI hinter Berta & Rudi kompensiert fehlende oder unscharfe Angaben mit realitätsnahen Annahmen.
Die Kombination aus der KI Berta und dem numerischen Optimierungsverfahren Rudi soll die optimale Energieversorgung für Neubauten und Bestandsgebäude innerhalb weniger Minuten aufzeigen.

Die Digital Building Industries AG (DBI), Teil der TMM-Unternehmensgruppe, hat das Planungstool „Berta & Rudi“ entwickelt. Die KI-gestützte Software zur Energieberechnung soll in Minuten nachhaltige und wirtschaftliche Energiekonzepte für Gebäude liefern. Berta nutzt künstliche Intelligenz für präzise Energieprognosen, während Rudi durch numerische Optimierungsverfahren die optimale Energieversorgung für das jeweilige Gebäude berechnet und konkrete Vorschläge zu energetisch optimierten Lösungen und Anlagen generiert.

Berta soll den Energiebedarf von Gebäuden und Liegenschaften jeglicher Art sehr präzise ermitteln können. Sie kann Wärme, Kälte, Strom, Wasser, E-Mobilität und auch Prozessgase berücksichtigen. Dabei berechnet eine künstliche Intelligenz die stündlich aufgelösten Energiebedarfe für das kommende Jahr. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Bestandsgebäude oder Neubauten handelt. Schon mit wenigen Eingaben können Nutzer:innen laut Anbieter valide Datengrundlagen schaffen oder unvollständige Bestandsdaten vervollständigen. Dies ermöglicht eine schnelle Bewertung des Bestandes und einen Vergleich mit anderen Gebäuden, sodass man schnell herausfinden kann, wo Investitionen den größten Effekt haben.

Auf Basis der individuellen Bedarfe erstellt Rudi verschiedene Energiekonzepte und kann Szenarien wie volatile Energiepreise abbilden, neue Energiekonzepte mit Speicher berechnen oder Vergleiche mit dem bestehenden System darstellen. Diese Ergebnisse werden in wenigen Augenblicken als entscheidungsrelevante Kennzahlen transparent aufbereitet. Automatisierte Berechnungen soll es ermöglichen, neue Vorschläge und Konzepte zu generieren und direkt zu vergleichen, ohne lange Nacharbeiten.

KI-gestützte Software kombiniert numerische Optimierungsverfahren für optimale Energiekonzepte

Diese Kombination soll die Energieberechnung so verbessern, dass man belastbare Energiekonzepte innerhalb weniger Minuten erstellen kann, wofür man normalerweise mehrere Wochen benötigt. Anders als bei der Verwendung einer reinen KI, geht das Unternehmen davon aus, dass es durch die Kombination garantieren kann, dass man die optimale Variante findet und unter allen weiteren Möglichkeiten keine bessere Lösung existiert. Somit soll Berta & Rudi Energieberechnungen auf ein neues Level bringen und nachhaltige Entscheidungen vereinfachen. Täglich spielt das Unternehmen mehrere tausend Simulationen durch, um die die Datenbasis der KI zu vergrößern und damit die Prognosen zu präzisieren.

Die KI-gestützte Software zur Energieberechnung Berta & Rudi ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Produkt 2025“ nominiert.

Quelle: DBI | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen