MVG nimmt 100. E-Bus in Betrieb

Ein knallblauer Elektro-Bus mit pinkem Element fährt vor historischen Gebäuden in München entlang.Foto: SWM / MVG
100. E-Bus der MVG in München unterwegs.
Die Stadtwerke München (SWM) haben den 100. Elektro-Bus für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Betrieb genommen. Das Fahrzeug ist Teil einer Lieferung von 30 Gelenkbussen mit 18 Metern Länge des Herstellers Daimler Buses. Unterstützt durch Fördermittel von Bund, Land und Stadt strebt die MVG eine vollständige Elektrifizierung der Busflotte bis 2035 an.

MVG-Chef Ingo Wortmann sagt: „Ich freue mich, dass wir unseren Fahrgästen mittlerweile 100 E-Busse zu Verfügung stellen können. Um unsere Busflotte bis 2035 auf E-Busse umstellen zu können, sind wir auf weitere Fördermittel angewiesen. Wir setzen darauf, dass der Bund den Fördertatbestand dauerhaft wieder aufnimmt oder Ersatzmittel von Landesseite zur Verfügung stehen. Nur so können die Mehrkosten für Elektrofahrzeuge sowie der zugehörigen Infrastruktur möglichst vollständig aus-geglichen werden.“

Klimaziele im Fokus: Emissionen und Energieeffizienz

Mit dem Betrieb der 100 Elektrobusse vermeidet die MVG über deren gesamte Nutzungsdauer – inklusive der Herstellung – potenziell knapp 60.000 Tonnen CO₂.

MVG-Bus-Chef Veit Bodenschatz erläutert: „Knapp ein Viertel unserer Busse wird jetzt elektrisch angetrieben. Davon profitieren alle Münchnerinnen und Münchner. Denn wir leisten damit einen Beitrag zu mehr sauberer Luft und weniger Lärm in der Stadt. Ein zusätzlicher Vorteil für unsere Fahrgäste ist das angenehm ruhige Fahrgefühl.”

Die neue E-Bus-Generation sei zudem leistungsstärker als frühere Modelle und erreiche unter realistischen Bedingungen Reichweiten von rund 250 Kilometern. „Moderne Klimaanlagen und Wärmepumpen sorgen für noch mehr Effizienz und einen geringeren Energieverbrauch“, so Bodenschatz.

Finanzierung mithilfe öffentlicher Fördermittel

Die E-Busse werden über öffentliche Fördermittel mitfinanziert. Die Landeshauptstadt München unterstützt über das Sonderprogramm Klimaschutz, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr über das Bayerische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz.

Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr, unterstreicht die Bedeutung: „Moderne und saubere Busse sind das Rückgrat des ÖPNV. Deshalb unterstützt der Bund Verkehrsunternehmen beim Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe. Ich freue mich, dass wir die Transformation auf E-Busse bei der MVG mit insgesamt 22,5 Millionen Euro für 71 E-Busse fördern – ein wichtiger Schritt für einen modernen, noch klimafreundlicheren Nahverkehr für alle im Münchener Stadtgebiet.“

Die Fördermittel stammen unter anderem aus der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ sowie dem Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP) über das EU-Programm NextGenerationEU. Die Umsetzung erfolgt durch die NOW GmbH und den Projektträger Jülich (PtJ).

Ausblick: Weitere E-Bus-Beschaffung in Planung

Aktuell umfasst die MVG-Busflotte 101 Elektrobusse (davon 26 Solobusse und 75 Gelenkbusse) sowie rund 317 Dieselbusse (davon zwei Kleinbusse, 49 Solobusse, 207 Gelenkbusse und 59 Großkapazitätsfahrzeuge mit Hybrid-antrieb oder Abgasnorm Euro 6). Eine weitere Ausschreibung für 28 Elektrogelenkbusse steht kurz vor dem Abschluss, die Beschaffung von 39 weiteren Fahrzeugen ist in Vorbereitung.

Quelle: Stadtwerke München GmbH | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen