1Komma5°: Neuer Investor Sabanci erweitert Finanzierungskreis

Bündel mit großen GeldscheinenFoto: Wolfilser / stock.adobe.de
Mit einem neuen Investor steigert 1Komma5° das bisher eingeworbene Eigenkapital auf 400 Mio. Euro. Das Unternehmen will mittelfristig an die Börse.

Der Anbieter erneuerbarer Energien, 1Komma5°, berichtet über einen weiteren Investor. Dabei handelt es sich um Sabanci Climate Ventures, der ClimateTech-Investmentarm der türkischen Sabanci-Gruppe. Das Unternehmen will das nicht näher bezifferte Kapital verwenden, um das organische Wachstum zu beschleunigen und Heartbeat AI, die Energiemanagement-Software und das virtuelle Kraftwerk von 1Komma5°, zu skalieren.

Das Unternehmen hatte vor Monaten eine vorbörsliche Finanzierungsrunde in Höhe von 150 Millionen (Mio.) Euro abgeschlossen. Seit Gründung des Unternehmens hätten Investoren damit fast 400 Mio. Euro an Eigenkapital gegeben. Bei den Investoren handele es sich um Hamilton Lane, CalSTRS, G2VP, Porsche Ventures, Eurazeo, b2venture, eCapital, 2150vc, Norrsken, Blue Elephant Ventures, die Family Offices Haniel und Schürfeld sowie Jan Klatten. Das Unternehmen sei zugleich schuldenfrei.

1Komma5° habe ferner seit Gründung 2021 seinen Umsatz kontinuierlich gesteigert. Es bleibe in seinem Kerngeschäft mit Hardware-Lösungen profitabel. Gleichzeitig investiere das Unternehmen erheblich in Heartbeat AI und sein virtuelles Kraftwerk, um die Software-Einnahmen zu steigern. 

Von 2025 bis 2027 plant das Unternehmen, über 100 Millionen Euro in den Ausbau seines Software-Geschäfts rund um Heartbeat AI zu investieren. Die Energiemanagement-Software steuert derzeit über 500 Megawatt Flexibilitätskapazität.

Quelle: 1Komma5° | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen