SPIE realisiert größtes PV-Kraftwerk Ungarns

Solarstrom für den Tagebau in Ungarn, Foto: SPIE
In Ungarn geht das mit 22,7 MW aktuell größte Solarstromkraftwerk des Landes in den regulären Betrieb über. Zuvor hatte es einen Braunkohletagebaubetrieb mit Strom versorgt.

In Ungarn geht das mit 22,7 MW aktuell größte Solarstromkraftwerk des Landes in den regulären Betrieb über. Zuvor hatte es einen Braunkohletagebaubetrieb mit Strom versorgt.
Wie der Multitechnik-Dienstleister SPIE mitteilte, ist das Solarprojekt auf einer 33 Hektar großen Fläche in Bükkábrány gemeinsam mit dem Konsortialpartner realisiert worden. Bükkábrány liegt im Norden Ungarns, zirka 30 Kilometer von Miskolc, der viertgrößten Stadt Ungarns, entfernt.

Das Kraftwerk habe im Februar 2019 den zweimonatigen Probebetrieb aufgenommen. In dieser Zeit habe es den Braunkohletagebau des Energieversorgers Mátrai in Bükkábrány, etwa 150 Kilometer östlich von Budapest, mit Strom versorgt, wodurch der Betrieb erhebliche Kosteneinsparungen erwartet.

„In der Testphase haben wir viele wichtige Erkenntnisse über das Photovoltaik-Kraftwerk sammeln können. Die Anlage produziert die Energie entsprechend unseren Erwartungen. So konnten wir den Probebetrieb planmäßig im März erfolgreich beenden“, erklärt Gábor Némon, Projektleiter von SPIE in Ungarn.

Nach der Erprobungsphase werde die Energie in das öffentliche Netz eingespeist. Das im Auftrag des ungarischen Energieversorgers Mátrai Erőmű Zrt installierte Photovoltaik-Kraftwerk, in das rund 16 Millionen Euro investiert wurden, bestehe aus 64.000 polykristallinen Solarmodulen mit einer Nennleistung von je 355 Watt.

Die Realisierung dieser Solaranlage sei laut SPIE ein wichtiger Schritt in Bezug auf Ungarns Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energien. „Ungarns Energieversorgung stützt sich herkömmlich auf traditionelle Energieerzeugung. Deswegen sind wir sehr stolz, Teil von diesem sehr wichtigen Projekt zu sein“, so Némon.
30.9.2019 | Quelle: SPIE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen