Trend Capital AG: 1,7 Millionen Euro mehr für Anleger des Solar-Fonds „Sonne Italiens“

Anleger des Trend Capital-Solarfonds Sonne Italiens GmbH & Co. KG können eine höhere Rendite erwarten, berichtet die Trend Capital AG (Mainz) in einer Pressemitteilung. Fondsmanager Peter Käsberger sei es gelungen, den Einkaufspreis der Photovoltaik-Module um eine halbe Million Euro zu senken. Eine neue Quelle für Wetterdaten sei ausgewertet und das Ertragsgutachten überarbeitet worden. Beides steigere […]

Anleger des Trend Capital-Solarfonds Sonne Italiens GmbH & Co. KG können eine höhere Rendite erwarten, berichtet die Trend Capital AG (Mainz) in einer Pressemitteilung. Fondsmanager Peter Käsberger sei es gelungen, den Einkaufspreis der Photovoltaik-Module um eine halbe Million Euro zu senken. Eine neue Quelle für Wetterdaten sei ausgewertet und das Ertragsgutachten überarbeitet worden. Beides steigere die bisher prognostizierte Rendite um 17 Prozent. Dies entspreche einer um 1,7 Millionen Euro erhöhten Ausschüttung während der Laufzeit von 20 Jahren.

Ertragsgutachten von meteocontrol basierend auf Wetterdaten des italienischen Militärs
„Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die Qualität und das Zusammenspiel der einzelnen Anlagenelemente“, betont Peter Käsberger, Geschäftsführer der Trend Capital Neue Energien GmbH. „Für den reibungslosen Betrieb eines Solarparks werden die Grundlagen in der Planungsphase geschaffen.“ So konnten durch Spielräume in der Umsetzung günstigere Einkaufspreise und eine höhere Effizienz der eingesetzten Baugruppe realisiert werden. Das neue Ertragsgutachten von meteocontrol basiert auf Wetterdaten des italienischen Militärs, die erst vor kurzem freigegeben wurden. Das neue Ergebnis von 1.579 KWh wurde aber vorsichtshalber mit dem alten Gutachten verrechnet und für die Prognose der Durchschnittswert von 1.544 KWh zugrunde gelegt.

Zwischenfinanzierung sichert Baubeginn bereits im März 2010
Der Fonds investiert in den Bau eines acht Megawatt großen Solarkraftwerkes 30 Kilometer südlich von Turin. Trend Capital sichere durch eine Zwischenfinanzierung in Höhe von vier Millionen Euro, dass der Bau und die Arbeiten an der Anlage planmäßig beginnen können, heißt es in der Pressemitteilung. Den Betrieb soll die Anlage ab Mai 2010 aufnehmen. Anleger können sich an dem Fonds mit Einlagen ab 5.000 Euro zuzüglich Agio beteiligen. Die Trend Capital GmbH & Co. Sonne Italiens KG verspricht Ausschüttungen von 15% pro Jahr, dies nahezu steuerfrei. Ausgeschüttet werden soll bereits nach dem ersten Betriebsjahr.

20.12.2009 | Quelle: Trend Capital Neue Energien GmbH; Trend Capital | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen