Konzentrator-Photovoltaik: Silex weiht größtes CPV-Kraftwerk Australiens ein

Silex Systems Ltd. (Melbourne, Australien) hat am 17.07.2013 ein Konzentrator-Photovoltaik-Kraftwerk (CPV) mit einer Nennleistung von 1,5 Megawatt (MW) im Bundesstaat Victoria eingeweiht, die größte CPV Anlage des Landes.

Die "Mildura Solar Demonstration Facility” nutzt die Dish-Stirling-Technologie. Dish-Stirling-Anlagen konzentrieren die Solarstrahlung mit einem Parabolspiegel von einigen Metern Durchmesser und erzeugen Strom mit Stirling-Motoren.
Victoria und die australische Regierung haben das Projekt unterstützt, und der Energieminister des Bundesstaates nahm an der Einweihungsfeier teil.

Pilotanlage soll Wirtschaftlichkeit der Technologie belegen
“Die offizielle Einweihung der Mildura Solar Demonstration Facility ist ein Meilenstein für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Australien und ein hervorragendes Beispiel für unsere Innovationskraft“, sagte der Geschäftsführer von Silex, Michael Goldsworthy.
“Die Anlage soll die Wirtschaftlichkeit unserer ‚Dense Array’-Technologie in Großkraftwerken unter Beweis stellen, und das zu einer Zeit, wo Regierungen in der ganzen Welt Lösungen für eine emissionsfreie Energiezukunft suchen.“
Das CPV-Kraftwerk mit 40 Dish-Systemen ging Ende Juni 2013 an das Netz. Silex will in Mildura ein weiteres CPV-Kraftwerk mit 100 MW bauen, das die australische Regierung mit umgerechnet 83,7 Millionen Euro fördern will.

18.07.2013 | Quelle: Silex Systems | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen