Umfrage: Preise von Photovoltaik-Anlagen im ersten Halbjahr deutlich gesunken

Im letzten Jahr kostete eine schlüsselfertige Solarstromanlage noch durchschnittlich 3.450 Euro netto pro installiertem Kilowatt Leistung (kWp). Das ergab eine Umfrage aus dem Jahr 2009 des Umfrageportals der Meine Solar GmbH (photovoltaikumfrage.de). Aufgrund der drastischen Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung durch die Bundesregierung zum 01. Juli 2010, veröffentlicht die Meine Solar GmbH ein Zwischenergebnis der aktuell laufenden Umfrage zu den Preisen von Photovoltaik-Anlagen des Jahres 2010. Demnach sind die Preise von schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlagen um rund 14 % gesunken.

In das Zwischenergebnis seien die Antworten von 1.263 Solaranlagenbetreibern aus dem ganzen Bundesgebiet eingeflossen, deren Anlage auf einem Dach in Deutschland im Jahr 2010 in Betrieb genommen wurde. Die Antworten seien von Januar bis Ende Juni 2010 abgegeben worden und umfassten Photovoltaik-Anlagen bis zu einer Größe von 100 kWp. 
Zwischenergebnis zum Stichtag 30. Juni 2010: Bezugspreise für eine Photovoltaik-Komplettanlage liegen, je nach Größe der Anlage, zwischen 2.150 Euro/kWp und 3.600 Euro/kWp
Der Preis für eine schlüsselfertige Solarstromanlage lag laut Meine Solar in den ersten zwei Quartalen des Jahres 2010 bei 2.950 Euro netto pro installiertem Kilowatt, wobei die Bezugspreise laut Umfrageergebnis für eine Komplettanlage, je nach Größe der Anlage, zwischen 2.150 Euro/kWp und 3.600 Euro/kWp stark variierten. Noch im letzten Jahr habe eine schlüsselfertige Solarstromanlage durchschnittlich 3.450 Euro netto pro Kilowatt gekostet. Das entspreche einer Senkung der Preise von schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlagen um rund 14,49 Prozent (ca. 500 Euro/kWp netto). Werde die Vergütungshöhe als Maßstab zur Berechnung der Anlagenpreise zugrunde gelegt, dürften schlüsselfertige Solaranlagen künftig durchschnittlich nur noch 2.570 Euro/kWp netto bzw. ab Oktober 2010 nur noch 2.490 Euro/kWp netto kosten, so Meine Solar.
Entwicklung der Preise für Photovoltaik-Anlagen in den letzten fünf Jahren:
·       bis 30. Juni 2010: ca. 2.950 Euro/kWp* (Rückgang: 14,49% gegenüber dem Vorjahr)
·       2009: ca. 3.450,00 Euro/kWp* (Rückgang: 19,77% gegenüber dem Vorjahr)
·       2008: ca. 4.300,00 Euro/kWp** (Rückgang: 10,42% gegenüber dem Vorjahr)
·       2007: ca. 4.800,00 Euro/kWp** (Rückgang: 4,00% gegenüber dem Vorjahr)
·       2006: ca. 5.000,00 Euro/kWp** 
Michael Ziegler: Deutsche Solarmodulhersteller können bei den Verkaufspreisen mit den Degressionsschritten der Einspeisevergütung nicht mithalten
 "Gegen Ende des ersten Quartals zeichnete sich eine Preiserhöhung bei Herstellern von chinesischen Solarmodulen ab. So lag der Einkaufspreis von chinesischen Solarmodulen um bis zu 20 Cent pro Watt höher. Wie sich die Preise für Solarmodule und Komplettanlagen im dritten und vierten Quartal dieses Jahres entwickeln ist nicht absehbar. Sicher ist jedoch, dass gerade deutsche Solarmodulhersteller bei den Verkaufspreisen mit den Degressionsschritten der Einspeisevergütung nicht mithalten können. Der Markt erwartet nicht nur Preissenkungen bei den Modulherstellern, sondern auch bei den Wechselrichter- und Gestellherstellern, die auf den wachsenden Wettbewerbsdruck reagieren müssen", betont Michael Ziegler, Geschäftsführer der Meine Solar GmbH.
Für die Teilnahme an online durchgeführten Umfragen werden weitere Probanden gesucht. Interessierte können sich unter http://www.photovoltaikumfrage.de kostenfrei und unverbindlich anmelden. Betreiber von Anlagen, die ihre Solarstromanlage in diesem Jahr in Betrieb genommen haben oder diese noch in Betrieb nehmen werden, können an der Umfrage über die Preise von Solarstromanlagen teilnehmen. http://www.photovoltaikumfrage.de/preise-solarstromanlagen/
* Ermittelt über das Umfrageportal Photovoltaikumfrage®
** Ermittelt durch Umfragen der DGS 

27.07.2010 | Quelle: Meine Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen