Photovoltaik-Produzent SOLON erhält Auftrag zur Entwicklung und Errichtung eines 18-MW-Solarkraftwerkes für Arizona Public Service

Die in Tucson, Arizona, USA, ansässige SOLON Corporation, ein Tochterunternehmen der SOLON SE (Berlin) und ein führender Hersteller von Solarmodulen und Anbieter schlüsselfertiger Photovoltaik-Anlagen in den USA, gab die Unterzeichnung eines Vertrages mit dem öffentlichen Versorgungsunternehmen Arizona Public Service (APS) bekannt. Gegenstand des Vertrages ist die Entwicklung, Auslegung und Errichtung eines 18-MW-Photovoltaik-Kraftwerks auf der Grundlage von SOLONs schlüsselfertigem Systemkonzept, bei dem hoch effiziente Solarmodule auf einachsigen Nachführsystemen zum Einsatz kommen. APS ist der größte und etablierteste Energieversorger in Arizona und versorgt dort über 1,1 Millionen Kunden.

Die fertige Anlage wird zu den größten Photovoltaik-Anlagen der USA zählen. Während der Bauphase werde das Projekt mehr als 550 Personen in der Region Arbeit bieten und anschließend mehr als 4.500 Haushalte mit Solarstrom versorgen, berichtet Solon in einer Pressemitteilung.
Mit dem Bau der Gesamtanlage, die sich über eine Fläche von rund 59 Hektar erstrecken wird, soll im Februar 2011 begonnen werden. Die Fertigstellung ist noch im selben Jahr geplant. APS wird Eigentümer und Betreiber des Solarkraftwerks sein. Als Lieferant von Photovoltaik-Komplettanlagen übernimmt SOLON die Gesamtfederführung für das Projekt in Gila Bend, Arizona, und damit die Verantwortung für Entwicklung, Auslegung, Konstruktion, Beschaffung und Bau. Die Anlage wird aus 18 vorkonfigurierten SOLON-Kraftwerkseinheiten des Typs "Velocity MW Solar System" mit je einem Megawatt (MW) Nennleistung bestehen. Dieser Anlagentyp wurde speziell für Stromversorger entwickelt und lässt sich rasch an die Kapazitätsanforderungen des Kunden anpassen.
Insgesamt wird SOLON für die Anlage 108 einachsige Nachführsysteme und über 75.000 hoch effiziente Solarmodule in Industriequalität liefern. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit SOLON, um unseren Kunden zukünftig mehr Strom aus Sonne liefern zu können. Dieses neue Solarkraftwerk ist ein Baustein unserer konzernweiten Mission, eine nachhaltige Energieversorgung für Arizona zu schaffen," sagt Brad Albert, Geschäftsführer Beschaffung und Erneuerbare Energien bei APS. 
01.10.2010 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen