Photovoltaik in Italien: 2010 wurden nach offiziellen Angaben 1,85 GW installiert

Am 25. Januar 2011 meldete die für die Einspeisevergütung in Italien zuständige Organisation, dass im vergangenen Jahr 1,85 Gigawatt (GW) Photovoltaik-Leistung zugebaut wurden. Das entspricht einem 160-prozentigen Wachstum im Vergleich zu 2009 (711MW). Der staatliche Energieversorger Gestore dei Servizi Energetici S.p.A. (GSE, Rom, Italien) gab an, dass bisher über 140.000 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2,8 GW für die italienische Einspeisevergütung angemeldet wurden. Wenn alle Anlagen erfasst sind, könnten sogar 3 GW erreicht werden.

Installierte Photovoltaik-Leistung in Italien könnte bis Juni 2011 auf 7 GW ansteigen
Die Organisation berichtet, dass unter gewissen Umständen auch PV-Anlagen, die bis Juni 2011 in Betrieb genommen werden, noch die Vergütungssätze von 2010 erhalten. GSE schätzt, das könnte zu 4 GW Zubau in Italien führen und damit zu einer installierten Gesamtleistung von 7 GW.

Italiens nationaler Aktionsplan hat das Ziel, bis 2020 eine installierte Photovoltaik-Leistung von 8 GW zu erreichen. GSE ist der Ansicht, dass Italien dieses Ziel wesentlich früher erreichen kann.
Der Experte für Erneuerbare-Energien-Politik, Paul Gipe von Wind-Works, führt diesen schnellen Zubau auf Italiens Einspeisevergütung auf Basis des Solarfördersystems "Conto Energia" zurück. Gipe schätzt, dass in Italien mit seiner natürlichen Sonneneinstrahlung mit 3 GW Photovoltaik-Leistung etwa ein Prozent des Strombedarfs gedeckt werden kann.
  
27.01.2011 | Quelle: Gestore dei Servizi Energetici | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen