Photovoltaik-Wachstum in Italien: Neueste Zahlen des Energieversorgers GSE bestätigen Erwartungen von IMS Research für 2010

Kürzlich meldete der staatliche italienische

Energieversorger Gestore dei Servizi Energetici S.p.A. (GSE, Rom), dass die bis Ende 2010 installierte Photovoltaik-Gesamtleistung in Italien sieben Gigawatt (GW) erreicht habe. Das scheint die zuvor geäußerten Erwartungen von IMS Research zu bestätigen, dass die weltweit installierte Leistung letztes Jahr 17,5 GW erreichte – einige Gigawatt mehr als in den meisten Prognosen angenommen. Es lässt auch vermuten, dass die Schätzung des Marktforschungsunternehmens (3,5 GW für Italien) eher konservativ waren. Jedoch sagen diese Zahlen von GSE nicht alles, da sie auch teilweise fertig gestellte Photovoltaik-Anlagen mit einrechnen, bemerkt IMS Research (Wellingborough, UK).
IMS Research meldete kürzlich, seine vorsichtigeren Schätzungen für Italien gingen 2010 von einem Photovoltaik-Zubau von mindestens 3,5 GW aus. Das Unternehmen habe im Anschluss mehrere Anbieter und Systemintegratoren auf dem italienischen Markt überprüft und gehe nun davon aus, dass der Zubau tatsächlich dem optimistischeren Szenario von 4,4 GW entspreche, wenn die Meldung der GSE zu Grunde gelegt wird.

IMS geht von 3,5 GW Zubau aus; andere nur von 1 – 2 GW
Die Prognose des Marktforschungsunternehmens, dass 2010 die weltweit installierte Leistung 17,5 GW erreiche, liegt etwas höher als Schätzungen der meisten Analysten, Banken und großen Hersteller. Der Unterschied wurde jedoch Italien zugeschrieben: Wo viele andere nur von 1 – 2 GW Zubau ausgegangen waren, rechnete IMS mit 3,5 GW. Nach seinen zahlreichen Prüfungen entlang der Wertschöpfungskette und dem Vertrieb scheine es sich als richtig erwiesen zu haben, dass der italienische Markt viel stärker gewachsen ist, als die meisten vermutet hatten.

Unklarer Status der neu angemeldeten Photovoltaik-Anlagen
Obwohl GSE gemeldet hat, dass zum Jahresende 2010 die gesamte installierte Leistung 7 GW erreicht hat – darin eingeschlossen ein Zubau von rund 5,8 GW während des Jahres – , ist nicht ganz klar, wie viele dieser Anlagen bereits fertig gestellt sind beziehungsweise überhaupt gebaut wurden. Die anschließende Untersuchung der Branche durch IMS Research ergab, dass Lieferschwierigkeiten bei Modulen und Wechselrichtern in Italien einen Zubau von 5,8 GW unmöglich machten. Nach Angaben von Anbietern, die in Italien tätig sind, haben viele Projektentwickler einfach den Netzanschluss für Anlagen beantragt, die erst teilweise gebaut oder bei denen noch nicht einmal Solarmodule angebracht waren, um von der höheren Einspeisevergütung zu profitieren. Auf Grundlage dieser neuesten Informationen geht IMS Research von einer neu und komplett installierten Photovoltaik-Leistung in Italien von 3,5 – 4,2 GW im Jahre 2010 aus.

Überhitzter Markt könnte unerwünschte Folgen haben
Photovoltaik-Forschungsdirektor Ash Sharma kommentiert die 2011-Prognose für den italienischen Markt: "Diese gewaltigen Zahlen von GSE sind zweifellos ein Schock für die Branche und haben gravierende Auswirkungen auf das Jahr 2011. Das Wachstum der installierten Photovoltaik-Leistung in Italien liegt weit über dem Plan der Regierung. Das kann nun zu einem schnellen Eingreifen führen, um das Wachstum in diesem überhitzten Markt zu drosseln. Das wiederum kann zu der unerwünschten Folge führen, dass die Nachfrage erneut zunimmt, da Entwickler ihre Projekte noch fristgerecht fertig stellen wollen, wie dies in Deutschland Anfang 2010 der Fall war."
Detaillierte Quartalsprognosen zur Photovoltaik-Nachfrage, Installationen und eine Analyse des italienischen PV-Marktes gibt es in der "PV Demand Database" von IMS Research.

28.01.2011 | Quelle: IMS Research; Foto: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen