CENTROSOLAR expandiert in Asien: Erste Linie zur Produktion von Solar-Antireflexglas in China in Betrieb genommen

Die CENTROSOLAR Group AG (München), einer der führenden Anbieter von Photovoltaik-Dachanlagen und Solarglas, setzt ihre Internationalisierungsoffensive fort. Das Unternehmen hat nun eine erste Produktionslinie für Antireflexglas in Huzhou (China) bei einem Partner in Betrieb genommen, der dort für die Centrosolar Glas GmbH & Co. KG seit 2009 eine Glaswanne betreibt. In Asien sind einige der größten PV-Modulhersteller der Welt angesiedelt. Mit dem vor Ort produzierten Material soll in Ostasien das weltweit größte Marktpotenzial für Solarglas bedient werden.

Bis zu 6 % mehr Solarstrom durch Antireflexbeschichtung der Module
Solarglas wird als Abdeckung von kristallinen Photovoltaik-Modulen eingesetzt. Mit einer Antireflexschicht von Centrosolar Glas wird die Solarstrom-Ausbeute von PV-Modulen laut Hersteller um bis zu 6 % gesteigert. Die CENTROSOLAR-Tochter ist weltweit einer der Marktführer für Solarglas mit solchen Antireflexeigenschaften. Insbesondere Solarmodulhersteller mit Premium-Anspruch setzen auf dieses AR-Glas. Centrosolar Glas exportiert derzeit die AR-Gläser von ihrem Produktionswerk in Fürth (Deutschland) bis in die USA und nach Ostasien. Wegen der hohen Transportkosten konnte das Marktpotenzial in Asien jedoch nicht ausreichend erschlossen werden.

Jahreskapazität für 1,8 Millionen Quadratmeter in China, europäischer Markt wird weiterhin vom Standort Fürth bedient
Die neue Produktionslinie verfügt über eine Jahreskapazität von 1,8 Millionen Quadratmeter und dient CENTROSOLAR ab sofort zur Belieferung der ostasiatischen Kunden. Ein Import nach Europa sei nicht geplant. Dieser Markt werde weiterhin vom Standort in Fürth bedient.
Dazu CENTROSOLAR Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander Kirsch: „Der asiatische Markt ist für unser Solarglas-Geschäft hochinteressant geworden. Allerdings ergibt es auf Dauer wenig Sinn, beschichtete Glasscheiben über die Weltmeere zu transportieren. Wir sind nun viel näher bei unseren asiatischen Kunden. Die Zusammenarbeit mit einem bekannten und verlässlichen Partner bei der Rohglasherstellung bringt zusätzliche Qualitäts- und Kostenvorteile.“

03.05.2011 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen