Photovoltaik in Großbritannien: Arbeitsplätze in der Solar-Branche wuchsen im ersten Quartal 2011 um 32 %

Am 28. April

2011 berichtete Capital Green Ltd. (London, U.K.), dass in der britischen Solar-Branche von Januar bis April dieses Jahres 951 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Das entspreche einer Steigerung um 32 %.
Der "U.K. Solar Jobs Index“ stellt auch fest, dass sich die Zusammensetzung der Beschäftigten verändert hat: der Anteil der Vertriebsmitarbeiter ging zurück, dafür entstanden relativ mehr Arbeitsplätze für Installateure, Techniker, Projektmanager und Ingenieure.
“Obwohl es im Vertrieb immer noch mit Abstand die meisten Arbeitsplätze gibt, verändern sich die ‚Pipelines‘ in Großbritannien endlich, und die Markteinführung beginnt“, schreibt Capital Green in seinem Blog.
„Während wir nicht mehr lange warten müssen, bis die Regierung der ganzen Unsicherheit rund um die Einspeisevergütung ein Ende macht, und klärt, ob wir auf einen Markt jenseits der 50 Kilowatt schauen können, sieht die britische Solar-Branche in Bezug auf die Arbeitsplätze relativ gesund aus.“

Die meisten Stellen gibt es im Südosten
Der Index beleuchtet auch die geographische Verteilung. Nur 10 % der britischen Solar-Jobs gibt es in Schottland und Wales, die meisten im Südosten Englands (72 % aller britischen Solar-Arbeitsplätze).

03.05.2011 | Quelle: Capital Green Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen