IMS Research: Im ersten Quartal 2011 wurden weltweit 39 % weniger Photovoltaik-Wechselrichter verkauft als im Vorquartal

Am 26.

05.2011 berichtete IMS Research (Wellingborough, U.K.), dass im ersten Quartal weltweit nur noch Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 4 Gigawatt (GW) verkauft wurden. Das sind 39 % weniger als im Vorquartal, aber 31 % mehr als im ersten Quartal 2010.

Laut dem neuesten Quartalsbericht des Unternehmens über die weltweite Wechselrichterbranche trugen wachsende Lagerbestände in Deutschland, Italien und Frankreich zu diesem Rückgang bei.
„Die Vorräte häuften sich schon zum Jahresende 2010 an und wurden noch größer, als im ersten Quartal wie üblich Aufträge storniert wurden“, sagt PV-Forschungsdirektor Ash Sharma von IMS Research. „Das ist nun das zweite Quartal in Folge, in dem die Verkaufszahlen zurückgingen.“

Italienischer Markt überholt Deutschland
Das erste Quartal ist laut IMS für die Wechselrichter-Branche zwar üblicherweise schwach, aber der erneute Rückgang um 39 % sei noch viel schwerwiegender als im Vorjahr (17 %).
Deutschland war für die Branche weniger wichtig als in den vorangegangenen Quartalen. Im ersten Quartal 2011 verzeichnete IMS zum ersten Mal mehr Wechselrichterverkäufe nach Italien (1,2 GW) als nach Deutschland.
Die Nachfrage in Italien blieb trotz der Unsicherheit auf dem Markt stark, denn Anlagen, für die noch die alte Einspeisevergütung (bis 31. Dezember 2010) galt, wurden noch fertig gebaut.
Deutsche Anbieter verloren laut IMS Anteile am Weltmarkt. Der Marktführer SMA hatte bedeutende Umsatzeinbrüche.

Wechselrichter-Nachfrage soll im zweiten Quartal 2011 nur langsam anziehen
Das IMS erwartet für das zweite Quartal, dass die Wechselrichter-Nachfrage nur langsam anzieht. Das liege an den großen Lagerbeständen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Die Forschungsergebnisse von IMS beruhen auf Verkaufszahlen der 35 größten Wechselrichterhersteller.

30.05.2011 | Quelle: IMS Research; Bild: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen