Photovoltaik-Marktforschung: Europas Anteil am PV-Weltmarkt schrumpft laut Solarbuzz 2011 auf 65 %

Am 22.06.2011

veröffentlichte Solarbuzz Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA) eine Analyse der weltweiten Photovoltaik-Märkte. Demnach sorgen die Kürzungen der Solarstrom-Einspeisevergütungen in Europa dafür, dass sich diese Märkte in mehrfacher Hinsicht wesentlich verschieben.

Mit Hinweis auf seine drei Berichte "Regional Downstream PV Markets" prognostiziert das Unternehmen, dass der Anteil Europas am Photovoltaik-Markt dieses Jahr von 82 % auf 65 % schrumpft, während Nordamerika und Asien Marktanteile dazugewinnen.
„In diesen Ländern werden intensiv Projekte entwickelt“, sagte Solarbuzz-Präsident Craig Stevens. „Die erfolgreiche Abwicklung dieser Aufträge erfordert zunächst eine Reihe von Fördermaßnahmen. Gesetze, Finanzierung, Projektstrukturierung und Genehmigungsverfahren müssen bewältigt werden.“

Wachstum in China, Japan und den USA
Die Nachfrage in Deutschland war laut Solarbuzz im ersten Quartal 2011 weniger als halb so groß wie im Vorjahresquartal; Die gesamteuropäische Nachfrage wird dieses Jahr voraussichtlich abflachen.
Der US Weltmarktanteil soll von 5 % im letzten Jahr auf 9 % dieses Jahr wachsen, die wichtigsten fünf asiatischen Märkte, darunter Japan und China, sollen von 11 auf 16 Prozent zulegen.
Die Photovoltaik-Nachfrage in China hat sich laut Solarbuzz 2010 verdoppelt, die in Japan stieg um 111 %, vor allem wegen Anlagen für Wohnhäuser. Das Unternehmen schätzt, dass der japanische Markt 2011 ein Volumen von 1,3 bis 1,5 Gigawatt (GW) erreicht.
Der Photovoltaik-Markt in den USA soll im laufenden Jahr zwei Gigawatt erreichen und bis 2015 auf bis zu 6,4 GW wachsen.

Verschiebung der Kundenstruktur
Die Kürzungen der europäischen Einspeisevergütungen trafen Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen ganz besonders, so Solarbuzz.
Obwohl die Erträge für Dachanlagen in vielen Ländern hoch blieben, war die Nachfrage nach solchen Anlagen bis Juni 2011 nicht mehr so stark.
In den USA verändert die Nachfrage nach Solarkraftwerken Produktmix und Vertriebskanäle. Der US-Markt für Großanlagen macht 2012 nach Solarbuzz-Schätzungen 54 % aller Verkäufe aus und zieht weitere Veränderungen nach sich.

Chinesische Module herrschen in Europa und Nordamerika vor
Solarbuzz verweist auf die niedrigeren Kosten und den wachsenden Marktanteil chinesischer Photovoltaik-Module in Europa und den USA. 2010 machten in China hergestellte Module 37 % des US-Marktes aus.
Die größten chinesischen Photovoltaik-Hersteller im US-Markt waren Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi), Trina Solar Ltd. (Shanghai) and Yingli Green Energy Holding Company Ltd. (Baoding).

24.06.2011 | Quelle: Solarbuzz Inc.; Bild: Suntech Power Holdings Company Ltd | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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