Photovoltaik-Unternehmen Canadian Solar steigert im zweiten Quartal 2011 Absatz und Umsätze

Am 17.08.2011 gab Canadian Solar Inc. (Kitchener, Kanada) seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2011 bekannt. Das Unternehmen verzeichnete im Vergleich zum Vorquartal eine 9-prozentige Umsatzsteigerung auf 482 Millionen US-Dollar (334 Millionen Euro) und eine 18-prozentige Erhöhung der Modulverkäufe auf 287 MW.

Die Umsatzrendite betrug nach Angaben des Unternehmens 5 %, der Nettogewinn 7,1 Millionen US-Dollar (4,9 Millionen Euro). Diese Ergebnisse sind zwar etwas schlechter als im ersten Quartal, gehören aber immer noch zu den besten im Vergleich zu anderen Photovoltaik-Herstellern in diesem für die Branche sehr schwierigen Quartal.

„Wir haben ein beeindruckendes Absatzwachstum erzielt. Das liegt an unserer Strategie, die gewünschte Leistung zu bauen, unserer Erfolgsgeschichte in Sachen Qualität, Leistung und Service, und am weltweiten Bekanntheitsgrad unserer Marke“, sagte Canadian Solar Geschäftsführer Dr. Shawn Qu.
“Wir sind zuversichtlich, dass wir weiterhin Marktanteile dazu gewinnen. Deutschland, Italien und die USA bleiben starke Märkte, gleichzeitig holt Japan auf, und auch neue Regionen wie Indien kommen hinzu.“

Canadian Solars Lagerbestände wachsen auf 436 Millionen US-Dollar an
77 % aller Verkäufe von Canadian Solar gingen im zweiten Quartal an europäische Märkte und 15,2 % nach Nordamerika, während der Absatz in Asien und anderen Märkten zurückging.
Die Lagerbestände des Unternehmens wuchsen auf 436 Millionen US-Dollar (302 Millionen Euro) an. Das sind 65 % mehr als im ersten Quartal.

Canadian Solar bestätigt Verkaufsziele für das dritte Quartal
Für das dritte Quartal 2011 erwartet Canadian Solar Verkäufe zwischen 350 und 360 MW. Seine eigene Zell- und Modul-Produktionsleistung soll 1,3 GW beziehungsweise 2 GW erreichen, die Auslastung bei etwa 90 % liegen.
Für das Gesamtjahr 2011 bestätigt das Unternehmen sein Ziel, zwischen 1,2 und 1,3 Gigawatt Photovoltaik-Produkte zu verkaufen.

19.08.2011 | Quelle: Canadian Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen