Photovoltaik-Marktforschung: Chinesische Modulhersteller liegen im zweiten Quartal vorne; Marktkonsolidierung hält an; weltweiter Absatz soll 2011 über 22 GW liegen

Laut dem neuesten Photovoltaik-Branchenreport von

IMS Research (Wellingborough, UK) kamen die drei größten Solarmodulhersteller im zweiten Quartal 2011 alle aus China.
Suntech, Yingli und Trina Solar konnten trotz schwieriger Marktbedingungen ihren Absatz im Vergleich zum ersten Quartal um fast 20 % steigern, ihren Marktanteil ausbauen und Chinas Führungsposition auf diesem Markt stärken.

Mehr als die Hälfte des Photovoltaik-Weltmarktes entfiel auf die zehn größten Hersteller
Der jüngste Quartalsbericht von IMS Research zeigt, dass einige führende Hersteller auf Grund des Überangebots an Solarmodulen von ihren starken Marken und günstigen Preisen profitieren konnten, um ihren Marktanteil zu vergrößern. Obwohl das zweite Quartal 2011 sehr schwierig für die Branche war, steigerten acht der zehn größten Modulhersteller ihre Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorquartal. Mehr als die Hälfte des Weltmarktes entfiel auf die zehn größten Hersteller.

Suntech, Yingli und Trina verdrängen First Solar und Sharp
Das zweite Quartal 2011 ist das fünfte in Folge, in dem Suntech mehr Photovoltaik-Module als alle anderen Hersteller verkaufte. Yingli war der zweitgrößte Hersteller, steigerte seinen Absatz um 36 % und wurde damit zur Nummer zwei, mit mehr als 400 MW Modulverkauf in einem Quartal. Trina Solar blieb der drittgrößte Hersteller. First Solar und Sharp, die 2010 noch auf den Plätzen zwei und drei lagen, fielen im zweiten Quartal auf die Positionen vier und sechs zurück.

Sam Wilkinson: “Der Photovoltaik-Markt zeigt allmählich Zeichen der Konsolidierung”
“Die außergewöhnlich hohe Nachfrage 2010 führte dazu, dass die führenden Hersteller das ganze Jahr über ausverkauft blieben, und viele kleinere Hersteller konnten Gewinne machen, ihre Verkäufe steigern und ihren Marktanteil schnell ausbauen“, kommentierte Chefanalyst Sam Wilkinson.
“Der schnelle Ausbau der Produktionskapazitäten ging mit einem Rückgang der Nachfrage einher. Das Angebot ist jetzt weit größer als die Nachfrage 2011. Da die bevorzugten Produkte der Top-Hersteller leicht und günstiger zu bekommen sind, scheint es, dass Kunden jetzt Produkte unbekannterer Hersteller meiden und wieder zu den großen Anbietern zurückkehren. Der Photovoltaik-Markt zeigt allmählich Zeichen der Konsolidierung, und die größten Modulhersteller bauen ihren Anteil am Weltmarkt aus“, so Wilkinson.

IMS Research rechnet mit einem Rückgang der Umsätze, Gewinne und Margen in der Branche
Obwohl viele Hersteller ihre Verkaufszahlen im zweiten Quartal halten oder sogar steigern konnten, führte der scharfe Wettbewerb zu schnellen Preissenkungen bei allen Anbietern. Daher geht IMS Research davon aus, dass sowohl die Umsätze, und Gewinne als auch die Margen der Branche im letzten Quartal zurückgegangen sind.

Absatz soll sich in der zweiten Jahreshälfte wieder erholen
Nach dem schwierigen ersten Halbjahr geht IMS Research davon aus, dass der Absatz in der zweiten Jahreshälfte wieder anzieht und im Gesamtjahr bei über 22 Gigawatt (GW) liegen wird. Das Überangebot werde die Branche aber wahrscheinlich beeinflussen: Die jährliche Modul-Produktionsleistung soll bis Jahresende mehr als doppelt so groß sein. 2011 wird damit ein Rekordjahr, was die Erweiterung der Produktionskapazitäten angeht.
Einzelheiten zu Angebot und Nachfrage in diesem Markt gibt es im „Quarterly PV cell and module report“ von IMS Research.

02.09.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen