USA: Photovoltaik-Hersteller Solyndra stellt Produktion ein und stellt Insolvenzantrag

Am 31.08.2011 meldete der Photovoltaik-Hersteller

Solyndra LLC (Fremont, Kalifornien, USA), dass er auf Grund der Situation des Weltmarkts und der Solar-Branche die Produktion einstellen und einen Insolvenzantrag stellen werde.
Das Unternehmen werde etwa 1.100 Voll- und Teilzeitkräfte sofort entlassen.
„Dezentral auf Hausdächern Strom zu erzeugen ist sinnvoll, und unsere Kunden erkennen klar die Vorteile der Solyndra-Anlagen“, sagte Solyndra-Geschäftsführer Brian Harrison.
“Die Unsicherheiten bei der Förderpolitik in den letzten Monaten sorgten kurzfristig für ein enormes Überangebot und einen Preisverfall. In diesem Umfeld Wachstumskapital zu beschaffen war nicht möglich.“

Solyndra ist der zweite insolvente US-Photovoltaikhersteller
Solyndra ist nach Evergreen Solar (am 15. August) schon der zweite US-Photovoltaik-Hersteller innerhalb eines Monats, der Insolvenz beantragen muss.
Diese Insolvenzen folgen auf zwei für die weltweite PV-Branche sehr schwierige Quartale. Es gab branchenweit ein Überangebot und Preisstürze. Diese beiden Unternehmen zählten jedoch zu den anfälligsten.
Solyndra erhielt als erstes Unternehmen seit den 1980er-Jahren vom US-Energieministerium eine Kreditbürgschaft
Solyndra spricht zwar von einem “starken Wachstum” im ersten Halbjahr, konnte aber nicht schnell genug in den vollen Betrieb gehen, um kurzfristig mit größeren ausländischen Herstellern mitzuhalten.
Obwohl das Unternehmen das erste war, das vom US-Energieministerium seit den 1980er-Jahren eine Kreditbürgschaft erhalten hat, hatte es Schwierigkeiten, seine Ziele zu erreichen.
Solyndra zögerte den geplanten Börsengang hinaus, brach im November 2010 eine Betriebserweiterung ab und entließ Mitarbeiter, anstatt wie angekündigt zusätzliche einzustellen.

02.09.2011 | Quelle: Solyndra LLC; Foto: Whitehouse.gov | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen