Dünnschicht-Photovoltaik: AVANCIS meldet Wirkungsgrad-Weltrekord von 15,8 % auf der Aperturfläche

Avancis (Torgau) Hersteller von CIS-Solarmodulen, präsentiert auf der EU PVSEC einen neuen Wirkungsgradweltrekord für Dünnschicht-Solarmodule. Auf einem 30 x 30 cm² großen CIS-Solarmodul hat das Unternehmen einen neuen Weltrekord von 15,8 % erzielt.

Damit verbessere Avancis pünktlich zur EU PVSEC seinen letzten Wirkungsgradrekord von 15,5 % von Anfang des Jahres und führe wieder die Effizienz-Rangliste extern zertifizierter Dünnschichtmodule an, betont das Unternehmen.
Den neuen Aperturwirkungsgrad von 15,8 % an dem vollverkapselten und gerahmten Champion-Modul habe der TÜV Rheinland dem Unternehmen in einer Vorabmeldung bestätigt.
Gemäß der aktuellen Wirkungsgradrekordtabelle der Zeitschrift "Prog. Photovolt. 19" (2011) 565 vom August dieses Jahres stellt das Ergebnis von Avancis einen neuen, unabhängig zertifizierten Rekordwirkungsgrad für ein Dünnschicht-Photovoltaikmodul auf 30 x 30 cm² dar.

Dünnerer CIGSSe-Absorber, optimierte Selenisierung und verbesserte Laserstrukturierung
„Die erneute Wirkungsgradverbesserung ist auf eine um ungefähr 10 Prozent reduzierte Schichtdicke des CIGSSe-Absorbers sowie einen optimierten Inline-Selenisierungs-Prozess für den dünneren Absorber zurückzuführen. Darüber hinaus wurde die P1-Laserstrukturierung optimiert und der Strukturierungsprozess zwischen P1, P2 und P3 dahingehend verbessert, dass die aktive Fläche weiter vergrößert werden konnte. Im Ergebnis konnte ein Aperturwirkungsgrad von 15,8 % erreicht werden“, erläutert Dr. Franz Karg, CTO bei Avancis, den jüngsten Erfolg.
Wichtig für die künftige Anwendung der neuen Technologie von Avancis sei auch, dass die Effizienzverbesserung nicht auf Kosten einer beeinträchtigten Langzeitstabilität erreicht werde. Dazu habe die Forschungs- und Entwicklungsabteilung Klimatests so genannte Damp-Heat-Tests gemäß den gültigen IEC-Normen an einigen der effizienzoptimierten Module durchgeführt. Sämtliche Tests zeigten eine vergleichbare Langzeitstabilität wie bei den bisherigen Produkten. Die vollständigen Erkenntnisse seines Effizienzprogramms wird Avancis im Rahmen eines Vortrags auf der EU PVSEC am 07.09.2011 unter dem Titel „TOWARDS MODULE EFFICIENCIES OF 16 % WITH AN IMPROVED CIGSSe DEVICE DESIGN vorstellen. Einen Auszug aus dem Vortrag finden Interessenten auch online unter: http://www.avancis.de/cis-technologie/cis-weltrekorde/
Damit sich die Erkenntnisse der Forschungsabteilung schnellstmöglich im industriellen Maßstab umsetzen lassen, arbeitete die Entwicklungsabteilung auch in diesem Fall ausschließlich mit Prozessen und Materialien, die auch in der Serienproduktion eingesetzt werden. So wurden z. B. auch beim jüngsten Rekordmodul serienidentische Floatglas-Substrate mit einer SiN/Mo-Rückelektrode wie bei den Avancis PowerMax-Produkten verwendet.

07.09.2011 | Quelle: AVANCIS GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen