First Solar verpasst Deadline für eine Kreditbürgschaft des US-Energieministeriums für das 550 MW-Photovoltaik-Kraftwerk Topaz Solar Farm

Am 22.09.2011 berichtete

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA), das Unternehmen könne die vorgeschriebene Frist für eine Kreditbürgschaft des US-Energieministeriums nicht einhalten, mit der das Photovoltaik-Kraftwerk "Topaz Solar Farm" (geplante Nennleistung: 550 Megawatt) finanziert werden sollte.
First Solar erklärte, dass im Zuge der nach Angaben des Unternehmens fortgeschrittenen Verhandlungen über die Finanzierung der Topaz Solar Farm mit potenziellen Käufern eine Lösung möglich sei, die ohne eine staatliche Kreditbürgschaft auskomme.

Genehmigungen für den ersten Bauabschnitt Topaz-Projekts liegen bereits vor; Bewilligungsverfahren für Multi-Megawatt-Kraftwerke Antelope Valley und Desert Sunlight läuft weiter
First Solar hatte am 30.06.2011 eine vorläufige Zusage des Energieministeriums über die Kreditbürgschaft erhalten, doch die Zeit habe nicht ausgereicht, um alle Anforderungen vor dem Ablauf der Bewilligungsfrist zum 13.09.2011 zu erfüllen.
First Solar veröffentlichte diese Meldung kurz nachdem der Bezirk von San Luis Obispo (Kalifornien) am 13.09. die Genehmigungen für den ersten Bauabschnitt des Topaz-Projekts mit 8 MW erteilt hatte.
In dem Solar-Kraftwerk sollen Dünnschichtmodule von First Solar eingesetzt werden, die das Unternehmen in Perrysburg (Ohio) und Mesa (Arizona) produziert.
First Solar betont, dass sich die Projekte Antelope Valley Solar Ranch 1 (230 MW) und Desert Sunlight (550 MW), für die eine vorläufige Zusage vorliege, weiterhin im Bewilligungsverfahren befinden.

23.09.2011 | Quelle: First Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen