Wechsel an der Spitze von First Solar: Gründer Mike Ahearn löst Vorstandschef Rob Gillette ab

Der Aufsichtsrat von First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat am 25.10.2011 den Gründer und Aufsichtsratschef, Mike Ahearn, gebeten vorübergehend das Amt des Vorstandschefs zu übernehmen.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende des Photovoltaik-Herstellers und Systemintegrators, Rob Gillette, wurde mit sofortiger Wirkung entlassen. Ein Komitee sei gebildet worden, um einen dauerhaften Nachfolger für Gillette zu suchen.

Geschäftszahlen für das 3. Quartal sollen im November veröffentlicht werden
Gründe für die Entlassung Gillettes wird das Unternehmen vermutlich im Kontext der Geschäftszahlen für das 3. Quartal nennen, die am 03.11.2011 veröffentlicht werden sollen. Der Aktienkurs von First Solar sank nach der Bekanntgabe der Kündigung um 25 Prozent.
Im September 2011 hatte First Solar die vorgeschriebene Frist für eine Kreditbürgschaft des US-Energieministeriums für das millionenschwere 550 Megawatt-Photovoltaikgroßprojekt "Topaz Solar" Farm verpasst und angekündigt, das Photovoltaik-Kraftwerksprojekt an einen Entwickler zu verkaufen, der keine Förderung durch eine Kreditbürgschaft des Energieministeriums benötigt.
Der Solarserver berichtete: "First Solar verpasst Deadline für eine Kreditbürgschaft des US-Energieministeriums für das 550 MW-Photovoltaik-Kraftwerk Topaz Solar Farm"

26.10.2011 | Quelle: First Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen