US-Unternehmen Energy Conversion Devices stellt Produktion ein und beginnt Umstrukturierung

Am 08.11.2011 hat das Unternehmen Energy Conversion Devices Inc. (ECD, Auburn Hills, Michigan) erklärt, den kompletten Betrieb vorübergehend eingestellt zu haben. 400 Arbeitnehmer

seien beurlaubt worden, ein Plan zur Umstrukturierung werde umgesetzt.
Außerdem hat das Unternehmen ausgewählte vorläufige Ergebnisse des letzten Quartals veröffentlicht. ECD rechnet mit Einnahmen von ungefähr 22 Millionen US-Dollar (rund 16 Millionen Euro). Dies bedeutet einen Rückgang von 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen erklärt auch, dass sein Tochterunternehmen United Solar Ovonics im vergangenen Quartal Photovoltaik-Produkte im Umfang von 11 Megawatt (MW) verkauft habe.
“Diese Ergebnisse zeigen die Herausforderungen, denen wir und die gesamte Solar-Industrie entgegentreten müssen”, sagte Jay Knoll, Interims-Präsident von ECD. Aufgrund der Rückgänge der Solar-Förderung in unseren europäischen Kernmärkten sowie einem unberechenbaren Kreditmarkt haben Solar-Projekte große Schwierigkeiten.”
“In Kombination mit einer Flut billiger Module von ausländischen Herstellern haben diese Faktoren ein Umfeld geschaffen, in dem wenige Vorhaben ohne Eigenfinanzierung und kräftige Preisnachlässe fertig gestellt werden können. Dieses wirtschaftliche Umfeld zwingt uns, unseren Ansatz bezüglich des Verkaufsprozesses zu überdenken und unsere Kostenstruktur zu überdenken. Damit haben wir begonnen.

ECD will die Produktion wieder aufnehmen, wenn sich die Marktbedingungen verbessern
ECD erklärt, die Einstellung der Produktion sei eine warenwirtschaftliche Maßnahme. Das Unternehmen werde den Betrieb so früh wie möglich wieder aufnehmen, sobald der vorhandene Bestand verkauft sei und die Marktbedingungen sich wieder verbessert hätten.
Von den Beurlaubungen betroffen sind Arbeitnehmer in den Fertigungsanlagen in Ontario (Kanada), im US-Bundesstaat Michigan und in Mexiko. ECD rechnet damit, bis Ende 2011 im Rahmen der Umstrukturierung 500 weitere Arbeitnehmer entlassen zu müssen. Das Unternehmen will seine Produkte weiterhin vertreiben und auch über Netzwerke mit Systemintegratoren und Baumaterialhändler verkaufen.

ECD setzt auf nanokristalline Photovoltaik
Das Unternehmen erklärt, die Umstrukturierungspläne konzentrierten sich darauf, Kosten zu senken, lohnende Märkte weiter zu erschließen und seine Technologie wie geplant zu verbessern.
Teil des neuen Technologie-Fahrplans sei es, nanokristalline Photovoltaik-Produkte auf den Markt zu bringen. Diese könnten nach Angaben des Unternehmens den Wirkungsgrad um bis zu 50 Prozent steigern.
Derzeit rüstet das Unternehmen seine Produktionsanlagen in einer Fabrik im US-Staat Michigan auf. Die neue Pilotlinie soll Mitte 2012 getestet und optimiert werden.

ECD verschiebt Vorlage der Quartalsergebnisse
ECD erklärt auch, das Management des Unternehmens stehe in Diskussion mit einigen der wichtigsten Gläubiger, deren Wandelanleihen 2013 fällig werden.
Aufgrund dieser Vorgänge sei eine bereits angesetzte Konferenzschaltung verschoben worden. Auch die Vorlage der Quartalsergebnisse bei der US-Börsenaufsichtsbehörde werde sich verschieben.

10.11.2011 | Quelle: Energy Conversion Devices Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen