Photovoltaik in Großbritannien: 83,1 Megawatt in vorletzter Woche vor Kürzung der Solarstrom-Einspeisetarife installiert

Am 07.12.2011 hat das britische Ministerium für Energie und Klimaschutz (DECC) Zahlen zum Photovoltaik-Zubau veröffentlicht. Demnach wurden in der Woche bis zum 04.12. kleinere Photovoltaik-Anlagen (unter 50 kWp) mit einer Gesamtleistung von 83,1 Megawatt installiert.

Die Zahlen beziehen sich auf die vorletzte Woche, bevor die Solarstrom-Einspeisetarife am 12.12.2011 um nahezu die Hälfte gekürzt wurden. Nie zuvor wurde eine derart hohe Photovoltaik-Kapazität innerhalb einer Woche installiert. Die 83,1 Megawatt verteilen sich auf über 20.000 angemeldete Anlagen, die meisten davon mit Nennleistung von weniger als vier Kilowatt (kWp).

Kürzungen werden allgemein kritisiert
Die Entscheidung des DECC, die Einspeisetarife lange vor dem Abschluss der Überarbeitung zu kürzen, wurde von einem Querschnitt der britischen Gesellschaft heftig kritisiert, darunter die opponierende Labour Partei, der Arbeitgeberverband Coalition for British Industry und die Anglikanische Kirche.

Zertifizierungsstelle hat Schwierigkeiten, die Nachfrage zu bedienen
Da jeder tiefere Einschnitt in Einspeisetarife zu vermehrten Installationen kurz vor dem Stichtag führt, könnte diese Kürzung für einen regelrechten Ansturm sorgen, angesichts der Kurzfristigkeit und des Ausmaßes.
Die Vielzahl der eingehenden Anmeldungen hat zu erheblichen Verzögerungen bei der Datenbanknutzung des britischen Zertifizierungsinstituts Micorgeneration Certification Scheme (MCS) geführt.

Über 600 Megawatt im Rahmen des Tarifprogramms in Großbritannien installiert
Bis zum 04.12.2011 wurde in Großbritannien eine Photovoltaik-Gesamtleistung von 612 Megawatt in Form von Anlagen mit einer Nennleistung von weniger als 50 Kilowatt installiert. Davon entfallen 528 Megawatt auf Anlagen mit weniger als vier kW.
Bei Redaktionsschluss waren die Zahlen für die letzte Woche vor Innkrafttreten der Kürzungen noch nicht veröffentlicht.

13.12.2011 | Quelle: Britisches Ministerium für Energie und Klimaschutz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen