Photovoltaik in den USA: Regulierungsbehörde bewilligt Strombezugsvereinbarung für kalifornisches 250 MW-Kraftwerk “Silver State South”

Am 01.02.2012 bewilligte die kalifornische Regulierungsbehörde (CPUC) eine Strombezugsvereinbarung (PPA) zwischen dem Entwickler First Solar Inc. (Tempe, Arizona) und der Southern California Edison Company (SCE, Rosemead, Kalifornien). Gegenstand der Vereinbarung ist der Solarstrom aus dem Photovoltaik-Kraftwerk “Silver State South”.

Das 250 Megawatt-Kraftwerk soll durch die geplante Ivanpah-Trafostation an das kalifornische Stromnetz angeschlossen werden. Die Trafostation ist Teil des Eldorado-Ivanpah Übertragungsnetzprojekts zum Bau von Hochspannungsleitungen. Das Silver State South-Kraftwerk soll im Rahmen der getroffenen Strombezugsvereinbarung ab dem 31.03.2017 Elektrizität liefern.
Strombezugsvereinbarung erstmals am 09.02.2011 unterzeichnet
Die CPUC bewilligte die Vereinbarung ohne Einschränkungen. SCE hatte mit First Solar bereits am 09.02.2011 eine Strombezugsvereinbarung für den Strom aus dem Photovoltaik-Kraftwerk unterzeichnet.
Das Silver State South-Kraftwerk soll auf einer zehn Quadratkilometer großen öffentlichen Fläche nahe der Ortschaft Primm (Nevada) gebaut werden. First Solar verwendet seine eigenen Cadmiumtellurid-Module. Der erste Bauabschnitt soll 2014 in Betrieb gehen.

02.02.2012 | Quelle: California Public Utilities Commission; Foto: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen