Photovoltaik in den USA: Zubau 2011 verdoppelt; 1,85 Gigawatt neu installiert

Am 14.03.2012 veröffentlichten das Marktforschungs-Unternehmen GTM Research (Cambridge, Massachusetts) und der Solar-Branchenverband SEIA (Washington D.C.) eine Studie laut der 2011 in den USA 1,85 Gigawatt Photovoltaik-Leistung zugebaut wurden, was einem Wachstum um 109 Prozent entspricht.

Laut dem Bericht “Solar Market Insight” wurden in den Vereinigten Staaten allein im vierten Quartal 2011 Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 776 Megawatt installiert. Das Marktvolumen in den USA sei 2011 auf über 8,4 Milliarden US-Dollar gewachsen (6,4 Milliarden Euro).

Die USA im Blickpunkt der weltweiten Solar-Branche
Die SEIA und GTM Research schreiben das Wachstum einem Fall der System-Preise um etwa 20 Prozent zu. Dies sei sowohl durch niedrigere Modulkosten bedingt als auch das Bestreben, Photovoltaik-Projekte rechtzeitig vor dem Ablauf der staatlichen Förderung nach Abschnitt 1603 des “Treasury Grant Program” fertigzustellen.
“2011 zeigte der Markt, warum die USA mehr und mehr in den Blickpunkt der weltweiten Solar-Branche rücken”, kommentiert Shayle Kann, Leiter der Solarenergie-Sparte von GTM Research. “Es war das erste Jahr mit einer bedeutenden Zahl von neuen Photovoltaik-Anlagen im großen Maßstab. 2011 wurden 28 PV-Anlagen mit mehr als zehn Megawatt Leistung gebaut. 2009 waren es lediglich zwei.”
“Außerdem verteilt sich das Marktvolumen weiterhin. Acht Bundesstaaten haben letztes Jahr jeweils mehr als 50 Megawatt Solarenergie-Kapazität installiert. 2010 waren es nur fünf. All dies sind Zeichen für einen lebhaften Markt.”

Märkte in New Jersey und Arizona wachsen
Am größten war 2011 der Markt für kommerzielle PV-Anlagen, von diesen wurden insgesamt 800 Megawatt installiert. Kalifornien und New Jersey führen diesen Markt an. Dahinter folgt der Markt der Großanlagen für Stromversorger mit 758 Megawatt. Er hat sich gegenüber 2010 fast verdreifacht. Private Solarstromanlagen kamen 2011 auf 297 Megawatt. Auch hier führt Kalifornien mit 114 Megawatt Zubau.
Während Kalifornien mit 542 Megawatt nach wie vor der Bundesstaat mit dem größten Markt ist, haben New Jersey und Arizona ihren Anteil am Gesamtmarkt der USA mit Neuinstallationen von 313 MW beziehungsweise 273 MW wesentlich erhöht. New Mexico springt mit 116 Megawatt an neuen Photovoltaik-Anlagen auf den vierten Platz. Der Bundesstaat erreicht diesen Wert fast ausschließlich durch PV-Kraftwerke im Versorgermaßstab.

Mehrere große solarthermische Kraftwerke im Bau
2011 wurden in den USA keine neuen solarthermischen Kraftwerke (CSP) in Betrieb genommen. GTM und SEIA betonen jedoch, dass derzeit einige sehr große CSP-Kraftwerke errichtet werden. Sie sollen innerhalb der nächsten Jahre den Betrieb aufnehmen.
Die SEIA und GTM Research gehen davon aus, dass die USA mit den Neuinstallationen von 2011 eine Photovoltaik-Gesamtleistung von 3,95 Gigawatt erreicht haben. Die Autoren der Studie rechnen damit, dass die USA 2012 PV-Anlagen mit 2,8 Gigawatt zubauen werden. In den Folgejahren bis 2016 soll der Markt jährlich um 30 Prozent wachsen.

15.03.2012 | Quelle: SEIA, GTM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen