Konzentrator-Photovoltaik in Mexiko: SolFocus will 450 Megawatt-Kraftwerk in Baja California bauen

Am 29.03.2012 kündigte SolFocus Inc. (San Jose, Kalifornien) an, ein Konzentrator-Photovoltaik-Kraftwerk (CPV) mit 450 Megawatt Nennleistung in der Nähe der Stadt Tecate im mexikanischen Bundesstaat Baja California zu bauen. Baja California liegt nahe der Grenze zwischen den USA und Mexiko.

SolFocus arbeitet bei diesem Vorhaben mit dem Immobilienunternehmen Grupo Musa (Tijuana, Mexiko) und mit Synergy Technologies LLC (Waynesboro, Gerogia) zusammen. Der Bau der Anlage soll in einzelne Abschnitte zu jeweils 50 Megawatt unterteilt werden. SolFocus will mit dem Bau des ersten Abschnitts Ende 2012 beginnen und das Kraftwerk bis Ende 2013 in Betrieb nehmen. 

“Tecate ist eine sonnenreiche Region. Die hohen Temperaturen sind eine Herausforderung für herkömmliche Solarstromanlagen“, sagte Matt Piell, Geschäftsführer von Synergy Technologies.
“Wir haben uns deshalb für die fortgeschrittene, hocheffiziente CPV-Ausrüstung von SolFocus entschieden. So benötigen wir insgesamt weniger Ausrüstung und erhalten Systeme, die selbst bei einer derartigen Hitze Höchstleistungen bringen. Und wir steigern die Wirtschaftlichkeit der Anlage.”

Projekt wird von öffentlichen und privaten Institutionen unterstützt
Die Anlage wird die CPV-Systeme SF-1136SX von SolFocus verwenden. Eigentümer und Betreiber wird SolMex Energy SA de CV, ein neues Gemeinschaftsunternehmen von Grupo Musa und Synergy Technologies. Standort ist ein 122 Hektar großes Grundstück nahe Tecate im Besitz von Grupo Musa.
SolFocus erklärt, die geplante Anlage sei das Ergebnis einer Zusammenarbeit öffentlicher und privater Institutionen. Wichtige Unterstützer waren ProMexico, eine Organisation der mexikanischen Regierung, und die Asia Pacific Development Corporation (Ft. Lauderdale, Florida).

02.04.2012 | Quelle: SolFocus | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen