MEMC meldet 38-prozentigen Umsatzrückgang in seiner Solarenergie-Sparte im ersten Quartal 2012

Am 09.05.2012 veröffentlichte MEMC Electronic Materials Inc. (St. Peters, Missouri, USA) die Finanzergebnisse des ersten Quartals 2012. Das Unternehmen meldete einen erneuten Umsatzrückgang in seiner Solarenergie-Sparte auf 303 Millionen US-Dollar (234 Millionen Euro), wobei der Umsatz aus dem Verkauf von Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 47 Megawatt eingerechnet ist.Das Unternehmen macht den anhaltenden Auftrags- und Preiseinbruch bei den Wafern für diesen Rückgang verantwortlich. Insgesamt gingen die Quartalsumsätze erneut um 27 % auf 519 Millionen US-Dollar (401 Millionen Euro) zurück, der Nettoverlust betrug 92 Millionen USD (71 Millionen Euro).

„Wir glauben, dass das erste Quartal ein Wendepunkt für unser Halbleitermaterialien-Geschäft war“, sagte MEMC-Geschäftsführer Ahmad Chatila. „Bereits im zweiten Quartal verbessert sich die Auftragslage, und die Preise stabilisieren sich.“

„Obwohl die Solarmärkte schwierig bleiben, strukturieren wir unser Geschäft neu, um Kosten zu senken und unsere Position im Wettbewerb zu verbessern. Unsere Umstrukturierung läuft nach Plan, und wir streben weiterhin bessere Ergebnisse an, ohne den Cashflow und die Finanzen aus den Augen zu verlieren.“

Neben dem Verkauf von PV-Anlagen mit 49 MW schloss das Tochterunternehmen SunEdison 149 MW an das Netz an und hatte zum Quartalsende noch Anlagen mit 147 MW im Bau. Am 01.01.2012 integrierte MEMC SunEdison und seine Sparte Solar-Materialien in seinen Geschäftsbereich Solarenergie.

13.05.2012 | Quelle: MEMC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen