JA Solar meldet Verluste im ersten Quartal 2012, Anteil hocheffizienter Photovoltaik-Produkte steigt

Am 05.06.2012 hat die JA Solar Company Ltd. (Shanghai, China) ihre Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Das Unternehmen meldet einen Rückgang der Einnahmen im Vergleich zum Vorquartal um 18 Prozent auf 254 Millionen US-Dollar (204 Millionen Euro). Der Betriebsverlust beträgt 9,9 Prozent, der Nettoverlust 93,8 Millionen USD (32 Millionen Euro).

Der Absatz des Unternehmens sank im Vergleich zum Vorquartal um 8,1 Prozent auf 366 Megawatt. Dieser Wert lag am oberen Ende von JA Solars Verkaufsprognosen. Das Unternehmen meldet, hocheffiziente Produkte hätten 60 Prozent der Verkäufe im ersten Quartal 2012 ausgemacht.
“Die Nachfrage nach unseren Zellen und Modulen bleibt hoch”, erklärte Ja Solar-Geschäftsführer Dr. Peng Fang. “In Deutschland und Italien überstiegen die Verkäufe im ersten Quartal unsere Erwartungen. In beiden Märkten beobachten wir eine Tendenz hin zu Dachkraftwerken. Hierzu passen hocheffiziente Produktangebote ideal.”
Das Unternehmen erwähnte auch den begrenzten Schaden durch US-amerikanische Schutzzölle: “Wir sind zwar enttäuscht von der vorläufigen Entscheidung hinsichtlich Anti-Dumping-Schutzmaßnahmen, die im letzten Monat getroffen wurde. Allerdings haben wir seit letztem Jahr daran gearbeitet, sicherzustellen, dass uns diese Regelung relativ wenig beeinträchtigt”, so Dr. Fang weiter. “Der Großteil der Produkte, die wir im ersten Quartal in den USA verkauft haben, nutzte Zellen, die außerhalb Chinas hergestellt wurden.”
Zahlungen aufgrund von Schutz- und Ausgleichs-Maßnahmen senkten JA Solars Gewinnspanne im Quartal um 1,1 Prozent. Die Kosten für das Unternehmen betragen etwa 2,6 Millionen USD (2,1 Millionen Euro).

Modulabsatz gestiegen
JA Solar wurde durch die Fertigung von Solarzellen zu einem der weltweit größten Photovoltaik-Produzenten. Mittlerweile hat das Unternehmen seine Produktion allerdings um Module erweitert und entwickelt auch Projekte.
Trotz gesenkter Kapazitätsauslastung in der gesamten PV-Industrie berichtet das Unternehmen, seine Modulproduktion laufe in vollem Umfang weiter und werde sogar ausgebaut. JA Solar erklärt, rund 30 Prozent beziehungsweise 100 Megawatt der Verkäufe seien in Form von Modulen abgeschlossen worden.

Solarzellen-Wirkungsgrad von 19,2 Prozent erreicht
Hinsichtlich der Solarzellen betont das Unternehmen den hohen Wirkungsgrad seiner Produkte. JA Solar habe mit seinen hocheffizienten PV-Zellen einen Wirkungsgrad von 19,2 Prozent erreicht und mit multikristallinen "Maple"-Zellen einen Wirkungsgrad von 18,5 Prozent.
JA Solar entwickelt außerdem Zellen, die auf der Metal Wrap Through-Technologie basieren. Das Unternehmen erklärte, die Kosten für die Zellenproduktion seien im ersten Quartal 2012 gesunken, gab jedoch diesbezüglich keine Details preis.

JA Solar konzentriert sich auf den chinesischen Markt
JA Solar beliefert zunehmend den chinesischen Markt. Im ersten Quartal 2012 seien 47 Prozent der in China verkauft worden, 32 Prozent nach Europa.
Auch in der Projektentwicklung konzentriert sich JA Solar auf den boomenden chinesischen Markt. Das Marktvolumen in China soll in der zweiten Jahreshälfte 2012 steigen.

Module sollen 2012 die Hälfte der Verkäufe ausmachen
Für das zweite Quartal 2012 erwartet JA Solar Zell- und Modul-Verkäufe zwischen 420 und 440 MW. Im Gesamtjahr 2012 will das Unternehmen PV-Produkte mit 1,8 bis 2 Gigawatt Nennleistung ausliefern. Davon sollen Module etwa die Hälfte ausmachen.

06.06.2012 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen