aleo solar AG schließt Solarmodul-Werk in Spanien; 92 Mitarbeiter in Santa Maria de Palautordera betroffen

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) wird ihre Produktionsstätte für Photovoltaik-Module im spanischen Santa Maria de Palautordera spätestens zum Ende dieses Jahres schließen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Aufsichtsrat der aleo solar AG habe einem entsprechenden Beschluss des Vorstands zugestimmt.

Auslastung der Kapazität von 280 Megawatt in Prenzlau hat Vorrang
„Vor dem Hintergrund weltweiter Überkapazitäten und eines anhaltenden Preiskampfs im Photovoltaik-Markt ist die Auslastung unserer Kapazität von 280 Megawatt in Prenzlau oberstes Ziel. Wir müssen die Produktion von aleo Modulen in unserem Stammwerk konzentrieren“, sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der aleo solar AG.
Von der Standortschließung sind 92 Mitarbeiter des Werks Santa Maria de Palautordera betroffen. Das Unternehmen werde umgehend auf den Betriebsrat zugehen, um einen Sozialplan für die Beschäftigten auszuhandeln.

Kapazitätserweiterung in Santa Maria de Palautordera wäre angesichts  weltweiter Überkapazitäten nicht wirtschaftlich
„Ich bedauere, dass das Unternehmen die Mitarbeiter in Spanien nicht weiterbeschäftigen kann“ sagt zu Putlitz.
„Die einzige Alternative zur Schließung wäre eine erhebliche Erweiterung der Kapazität in Santa Maria de Palautordera gewesen.“ Aufgrund der weltweiten Überkapazitäten in der Modulproduktion hätte dies nicht wirtschaftlich umgesetzt werden können. Das Werk in Spanien habe eine Produktionskapazität von rund 20 Megawatt. Der spanische Photovoltaik-Markt, der bereits 2009 eingebrochen war, sei seit dem Fördermoratorium für erneuerbare Energien im Januar 2012 vollends zum Erliegen gekommen.
Die aleo solar AG hat 2011 ein EBIT von minus 30,5 Millionen Euro verbucht, auch 2012 wird ein Verlust erwartet. Die Standortschließung habe keine Auswirkungen auf den geplanten Absatz und Umsatz der aleo solar AG, heißt es in der Pressemitteilung.

11.06.2012 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen