U.S.-Energieversorger SDG&E nimmt Hochspannungsleitung „Sunrise Powerlink“ in Betrieb

Am 18.06.2012 meldete der Stromversorger San Diego Gas & Electric Company (SDG&E) die Fertigstellung und Inbetriebnahme einer 188 Kilometer langen Hochspannungsleitung. Sunrise Powerlink wird den Strom aus Solar- und Windkraftwerken im kalifornischen Imperial Valley nach San Diego leiten.

Die 500.000 Volt-Leitung kostet fast 1,9 Milliarden US-Dollar (1,5 Milliarden Euro). Der Bauzeit von 18 Monaten ging ein 5-jähriger Genehmigungsprozess mit Umweltverträglichkeitsprüfung voraus. Zunächst wird die Hochspannungsleitung die zusätzliche Übertragung von 800 MW nach San Diego ermöglichen, möglicherweise sogar bis zu einem GW.
„Die Inbetriebnahme von Sunrise Powerlink ist ein Meilenstein in einem vielschichtigen schwierigen Projekt, das zu den größten und wichtigsten in der Geschichte von San Diego Gas & Electric zählt", kommentiert Jessie Knight Jr., Vorsitzender und Geschäftsführer von SDG&E.
„Entwurf, Planung, Bau und Inbetriebnahme der Hochspannungsleitung bedurften vieler öffentlicher Diskussionen und genauer Baupläne um verschiedenen Umweltverordnungen nachzukommen. Außerdem mussten wir tausende Helikopterflüge koordinieren, um die Belegschaft und das Material zu den jeweiligen Baustellen entlang der Leitung zu befördern.”

Erneuerbare Energien ersetzen Atomstrom während Hitzewellen
SDG&E betont, die Fertigstellung der Hochspannungsleitung sei bemerkenswert, insbesondere angesichts der Schließung des Kernkraftwerks San Onofre. Nun könne der gesteigerte Strombedarf während der Hitzeperioden in den Sommermonaten gedeckt werden.

Strombezugsvereinbarungen für Photovoltaik-Kraftwerke im Versorgermaßstab
Innerhalb der letzten drei Jahre unterzeichnete SDG&E acht Strombezugsvereinbarungen für ein GW aus Wind- und Solarkraftwerken im Imperial Valley.
Darunter sind sehr große Photovoltaik-Kraftwerke wie das Imperial Solar Energy Center South mit 130 MW, ein 150 MW-Kraftwerk das von Solar Gen 2 gebaut wird oder das PV-Kraftwerk Mount Signal (150 bis 200 MW). Mit LS Power schloss SDG&E eine Strombezugsvereinbarung für einen Abschnitt des Centinela Solar-Projekts mit 275 MW Nennleistung.

Fast 2.000 Kilometer Hochspannungsleitungen
Sunrise Powerlink besteht aus 13.200 Tonnen Stahl und 438 Fundamenten sowie überirdischen Hochspannungskabeln mit 1.827 Kilometern Gesamtlänge. 990.000 Kubikmeter Erde wurden dafür ausgehoben.

19.06.2012 | Quelle: SDG&E | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen