BrightSource erwirbt solarthermisches Kraftwerksprojekt Palen bei der Solar Trust-Zwangsversteigerung

BrightSource Energy Inc. (Oakland, Kalifornien, USA) hat bei der Zwangsversteigerung der Solar Trust of America LLC (Oakland, Kalifornien, USA) am 21.06.2012 das Projekt Palen ersteigert, ein Vorhaben der thermischen Nutzung der Solarenergie zur Stromerzeugung (CSP) mit einer geplanten Nennleistung von 484 Megawatt (MW).

BrightSource wird nach eigener Aussage eng mit Solar Trust of America zusammenarbeiten, um die mit den Kunden vereinbarten Bedingungen zu erfüllen. Bei dem Projekt soll die Solarturm-Technologie zum Einsatz kommen. Ursprünglich war vorgesehen, das solarthermische Kraftwerk mit Parabolspiegeln zu bauen.

„Wir freuen uns auf die Gelegenheit, mit Palen ein solarthermisches Turmkraftwerk zu bauen. Damit liefern wir kostengünstigen und jederzeit verfügbaren sauberen Strom an unsere Kunden aus der Energieversorgung“, heißt es in einer Pressemitteilung von BrightSource.
Solar Trust of America hatte am 08.06.2012 beim Insolvenzgericht beantragt, BrightSource als privilegierten Investor zu behandeln. Der Redaktion liegen derzeit jedoch keine weiteren Informationen hierzu vor. Der Projektentwickler Solar Trust versteigerte am 21.06.2012 weitere Projekte. Einzelheiten wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

22.06.2012 | Quelle: BrightSource Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen