Photovoltaik in Frankreich: CENTROSOLAR setzt Großprojekt mit EDF um und liefert 19.000 Solarmodule

Die CENTROSOLAR Group-Tochter Centrosolar France ist Hauptlieferant für ein Photovoltaik-Großprojekt im nordfranzösischen Departement Seine-Maritime: Im Auftrag von EDF Optimal Solutions, einer Tochter der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft EDF, werden auf insgesamt 190 Dächern der Wohnungsbaugesellschaft „Habitat 76“ dachintegrierte Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 3,7 Megawatt (MWp) installiert.

Der Solarstrom, den die 19.000 Centrosolar-Module erzeugen, entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von über 1.200 Haushalten. Centrosolar France habe den Zuschlag für den Großauftrag nicht nur wegen der hohen Qualität der Photovoltaik-Module gewonnen, sondern auch aufgrund der umfassenden Trainings und Services, die das Unternehmen als einziger Anbieter in Frankreich in dieser Form seinen Kunden anbietet.
Mit diesem Großauftrag untermauert CENTROSOLAR die starke Position im Spezialgebiet der dachintegrierten Photovoltaik und knüpft an die bereits in den vergangenen Jahren im französischen Solarmarkt erarbeitete Führungsposition an. In Frankreich werden PV-Anlagen, die dachintegriert sind und dabei eine wasserführende Schicht zusammen mit den Ziegeln bilden, besonders gefördert.
In Darnetal, einer Kleinstadt bei Rouen, gingen Ende Februar die ersten Solarstromanlagen des französischen Großprojekts in Seine-Maritime ans Netz. Auf einer insgesamt 3.388 m2 großen Dachfläche wurden 1.975 Centrosolar S-Class Integration-Module mit einer Gesamtleistung von 385 kWh installiert.
Seit 2007 wurden insgesamt 80 MWp mit S-Class Dachintegrationsmodulen installiert. Das Projekt wird voraussichtlich im Juni 2013 abgeschlossen sein. Frankreich gehört neben den USA und Italien zu den wichtigsten internationalen Absatzmärkten der CENTROSOLAR Group AG, die im vergangenen Jahr 62 Prozent ihres Umsatzes im Ausland erzielte.
Mit dem hohen Auslandsumsatz und der Fokussierung auf PV-Dachanlagen sieht sich das Unternehmen in einer guten Ausgangsposition, um nach der Konsolidierungsphase gestärkt am weltweiten Wachstum der Solarbranche zu partizipieren.

28.06.2012 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen