GCL-Poly und Partner wollen in den nächsten drei Jahren in und außerhalb Chinas Photovoltaik-Projekte mit rund 1 GW entwickeln

Am 02.08.2012 berichtete die GCL-Poly Energy Holdings Limited (GCL, Hong Kong), dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft GCL-Poly Investment Limited, die China Merchants New Energy Limited und die China Technology Development Group Corporation eine Absichtserklärung zur strategischen Zusammenarbeit unterzeichnet haben.

Die Unternehmen wollen von 2013 bis 2015 bei der Finanzierung, Entwicklung und dem Bau von Photovoltaik-Kraftwerken mit insgesamt 973 MW Nennleistung in und außerhalb der Volksrepublik China zusammenarbeiten. Dabei werde jede Partei ihre Stärken einbringen.

GCL-Poly entwickelt Photovoltaik-Freiflächenanlagen, dezentrale PV-Anlagen und Aufdachanlagen im Rahmen des "Golden Sun"-Programms
Sowohl China Merchants New Energy als auch China Technology sind Tochterunternehmen der China Merchants New Energy Group Limited. Laut der Absichtserklärung entwickelt GCL-Poly weiterhin hochwertige Solarstrom-Projekte wie Photovoltaik-Freiflächenanlagen, dezentrale PV-Anlagen und Aufdachanlagen im Rahmen des "Golden Sun"-Programms.

Schwerpunkt liegt im Nordwesten, Osten und Norden Chinas
Vorläufig ist geplant, im nächsten Jahr Anlagen mit 200 MW Nennleistung zu entwickeln. 2014 sollen weitere 300 MW folgen, 2015 dann 473 MW. Die meisten davon sollen im Nordwesten, Osten und Norden Chinas gebaut werden. China Merchants New Energy soll die Projekte finanzieren auch deren Eigentümer werden. GCL-Poly ist hauptsächlich für Planung, Lieferung und Bau sowie für den Erwerb der Liegenschaften und die Einholung der Genehmigungen für die Strompreise zuständig. China Technology ist damit betraut, alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Kauf von Projekten zu regeln.

Gruppe will die Nachfrage für ihre Polysilizium- und Waferprodukte weiter steigern und gleichzeitig das Geschäft mit Photovoltaik-Kraftwerken ausbauen
„Wir freuen uns sehr, mit der China Merchants Group zusammenzuarbeiten. Sie ist ein großes staatliches Unternehmen, die die beste und professionellste Plattform für das Solar-Geschäft in China bietet. Als weltweit führender Polysilizium- und Waferhersteller hat GCL-Poly nicht nur die besten Kostenvorteile bei der Herstellung, sondern auch große Erfahrung bei der Photovoltaik-Projektentwicklung, bei der Planung, der Lieferung und beim Bau“, sagte Zhu Gongshan, Vorsitzender von GCL-Poly.
“Daher sind wir gut aufgestellt, was die Projektumsetzung und Genehmigungen für das ‚Golden Sun‘-Programm angeht. Durch die Zusammenarbeit mit unseren starken strategischen Partnern sind wir überzeugt, dass die Gruppe die Marktnachfrage nach unseren Polysilizium- und Waferprodukten weiter steigern und gleichzeitig ihr Geschäft mit Photovoltaik-Kraftwerken ausbauen kann. Außerdem rechnen wir damit, unsere Geschäftsbereiche Systemintegration und PV-Aufdachanlagen auf die Solarmärkte in China und den USA, die großes Potenzial haben, auszudehnen“, fügte Gongshan hinzu.

07.08.2012 | Quelle: GCL-Poly Energy Holdings Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen