Organische Photovoltaik: Phillips 66 Company und chinesische Universität entwickeln Kunststoff-Solarzelle mit Weltrekord-Wirkungsgrad von 9,31%

Die Phillips 66 Company (Houston, Texas, USA), die South China University of Technology (SCUT, Guangzhou, China) und Solarmer Energy Inc. (El Monte, Kalifornien, USA) haben gemeinsam eine organische Solarzelle (OPV) mit einem Wirkungsgrad von 9,31% auf Basis von Polymeren entwickelt.

Dieser Weltrekord wurde von dem Prüfinstitut Newport Technology & Application Center’s Photovoltaic Lab (Long Beach, Kalifornien, USA) bestätigt. Die Zelle nutzt ein neues Polymer, das Solarmer und Phillips 66 entwickelt haben, sowie  Kontakt-Technologie der SCUT. 
„Unsere Kontakt-Technologie führt zu einer verbesserten OPV-Zelleneffizienz und ist mit dem Rolle-zu-Rolle-Verfahren kompatibel. Dies ist wichtig für die Herstellung von OPV-Zellen mit hohem Wirkungsgrad und niedrigen Kosten im großen Stil”, sagte Professor Hongbin Wu, der die Forschungsgruppe an der SCUT leitet.

Phillips 66 betont die niedrigeren Kosten der OPV
Phillips 66 betont, OPV sei leichtgewichtig, sie biete überlegene Leistung bei schwacher Beleuchtung gegenüber Photovoltaik auf Basis von kristallinem Silizium, und organische Photovoltaik sei einfacher herzustellen. Diese Vorteile eröffneten ein Potenzial zur Kostensenkung, mit dem die Technologie mit herkömmlichen Methoden zur Stromproduktion konkurrieren könne.

  

23.08.2012 | Quelle: Phillips 66 Company | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen