Photovoltaik-Unternehmen Canadian Solar erreicht Solarzellen-Wirkungsgrad von 21,1% mit Produktionstechnologie aus Deutschland

Canadian Solar Inc. (Guelph, Kanada) hat laut hausinternen Tests  Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 21,1% produziert. Die Zellen wurden mit der selektiven Emitter-Technologie der Merck KGaA (Darmstadt) und der RENA GmbH (Gütenbach) hergestellt.

Mit derisishape"-Ätzpaste von Merck konnte der Wirkungsgrad der Solarzellen nach Angaben der Unternehmen um 0,5% gesteigert werden.
Außerdem kam die „InClean"-Technologie von RENA zur Entfernung der Paste zum Einsatz. Canadian Solar setzte das neue Verfahren für seine p-Typ-Hochleistungssolarzellen ein und hat das Konzept in seine Massenfertigung integriert.
Dr Spitzenwirkungsgrad von 21,1% wurde mit ELPS-Zellen aus monokristallinen Silizium-Wafern erreicht, die mit den Czochralski-Verfahren hergestellt wurden.

25.09.2012 | Quelle: RENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen