Southern Company kauft größtes Photovoltaik-Projekt mit nachgeführten Modulen in den USA; SunEdison übernimmt Bau, Betrieb und Wartung des 30 MW-Kraftwerks „Spectrum Solar“

Die Southern Company (Atlanta, GA, USA) meldete am 28.09.2012, dass sie das bisher größte Photovoltaik-Projekt mit Nachführung erworben hat. „Spectrum Solar“ soll im Bezirk Clark (Nev.) gebaut werden und dann mit 30 Megawatt Nennleistung das größte nachgeführte Solarstrom-Kraftwerk in den USA sein.

SunEdison übernimmt den Bau der Anlage auf einem rund 100 Hektar großen Grundstück, ihren Betrieb und die Wartung. Das Unternehmen ist ein weltweit tätiger Anbieter von Solar-Dienstleistungen und eine Tochter von MEMC Electronic Materials.

25-jährige Strombezugsvereinbarung mit NV Energy
Der Bau von Spectrum Solar soll im Oktober beginnen, der gewerbliche Betrieb im zweiten Quartal 2013.
Der Solarstrom wird im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) an NV Energy verkauft. Somit passe das Projekt ideal in die Geschäftsstrategie der Southern Company mit niedrigem Risikoprofil, betont das Unternehmen.

Drittes gemeinsames Solar-Projekt von Southern Company und Turner Renewable Energy
“Die Southern Company bekennt sich zu neuartigen Energie-Lösungen und ist mit ihrer unternehmenseigenen Forschung und Entwicklung führend in unserer Branche“, sagte der Präsident und Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Thomas A. Fanning.
„Dieses Projekt erweitert die Grenzen der Solarenergie, indem es die Nachführungstechnologie in großem Umfang nutzt.“
Spectrum Solar ist das dritte gemeinsam erworbene Solar-Projekt von Southern Company und Turner Renewable Energy. Deren Partnerschaft zeigt, dass beide Unternehmen sich zu Energie-Innovationen bekennen, und dass erneuerbare Energiequellen in Amerika gewerblich nutzbar sind.
Ted Turner, ein international renommierter Philanthrop und Umweltschützer, hat im Januar 2010 zusammen mit der Southern Company Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien in den USA entwickelt. Das Unternehmen und Turner investieren hauptsächlich dort in Photovoltaik-Großanlagen, wo die Sonne am meisten scheint.

Cimarron Solar mit 30 MW bei Raton und Apex Solar mit 20 MW in North Las Vegas waren die ersten gemeinsamen Projekte
Das erste gemeinsame Projekt war der Kauf und die Entwicklung des Photovoltaik-Kraftwerks „Cimarron Solar“ mit 30 MW Nennleistung in der Nähe von Raton, N.M. Damals war es das größte PV-Kraftwerk in den USA. Im Juni 2012 kauften die beiden Partner "Apex Solar” mit 20 MW in North Las Vegas, Nev.
„Es ist erfreulich, dass wir durch unsere Partnerschaft mit der Southern Company die Solarstrom-Erzeugung im großen Maßstab ausbauen können und beweisen, dass diese Technologie sich zur gewerblichen Stromerzeugung eignet“, sagte Turner.
“Die Southern Company ist führend, wenn es darum geht, neuartige Lösungen zur Energieerzeugung mit einem größeren Anteil erneuerbarer Energiequellen zu finden, und wir freuen uns, dabei mitzuwirken.“ 

01.10.2012 | Quelle: Southern Company | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen