Projektentwickler Activ Solar installiert mehr als 300 MW Photovoltaik-Leistung

Die Activ Solar GmbH (Wien) hat in den vergangenen zwei Jahren große Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Nennleistung von mehr als 300 Megawatt (MWp) errichtet. Anfang der 45. Kalenderwoche sei die zweite und letzte Phase des 43,14 MW-Solarkraftwerkes Dunayskaya (Region Odessa, Ukraine) abgeschlossen worden, berichtet das Unternehmen.

Damit erreiche die von Activ Solar errichtete Gesamtkapazität 313,35 MWp. Das Solarkraftwerk Dunayskaya ist mittlerweile die sechste großflächige Photovoltaik-Anlage, die von Activ Solar realisiert wurde.

Meilenstein für das Unternehmen
„Das Überschreiten der 300 MWp-Grenze ist ein bedeutender Meilenstein für das Unternehmen und bestätigt die Position von Activ Solar als führender Entwickler von Photovoltaik-Anlagen“, betont Kaveh Ertefai, Geschäftsführer von Activ Solar.

Mehr als 400.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Insgesamt werden die von Activ Solar betriebenen Anlagen jährlich über 400.000 Megawattstunden (MWh) Solarstrom produzieren und somit den Bedarf von etwa 96.000 Haushalten abdecken. Pro Jahr werden auf diese Weise über 325.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.
Die Projekte von Activ Solar sind auch ein Motor für die regionale Wirtschaft. Innerhalb der letzten zwei Jahre konnten 2.750 Stellen in der Konstruktion und über 150 „grüne“ Vollzeitjobs geschaffen werden.
Zu den größten Projekten, die von Activ Solar bisher umgesetzt wurden, zählen die Solarkraftwerke Perovo und Ohotnikovo, mit Kapazitäten von jeweils 105.56 MWp bzw. 82.65 MWp.

Konzentration auf neue Photovoltaik-Märkte
Das Unternehmen konzentriert sich auch weiterhin auf „Emerging Solar Markets“, die langfristige Wachstumsmöglichkeiten gewähren. „Die südlichen Regionen der Ukraine bieten mit einer hohen Sonneneinstrahlung  das ganze Jahr hindurch und einer noch unterentwickelten lokalen Energieversorgung optimale strategische Bedingungen für Activ Solar. Auch bei unserer derzeitigen Expansion in neue Wachstumsmärkte bleibt die Ukraine sicherlich eines unserer Kernländer“, sagt Kaveh Ertefai.
 

06.11.2012 | Quelle: Activ Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen