Abengoa wächst mit solarthermischen Kraftwerken weiter und meldet gute Ergebnisse in den ersten neun Monaten 2012

Abengoa SA (Sevilla, Spanien) hat die Finanzergebnisse der ersten neun Monate dieses Jahres veröffentlicht. Das Unternehmen meldet eine Umsatzsteigerung um 17% im Vergleich zum Vorjahr auf 5,61 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite betrug 16%, der Nettogewinn 117 Millionen Euro.

Die Sparten Anlagenbau und Infrastruktur wuchsen beide, der Teilbereich Solar sogar um 162% gegenüber dem Vorjahr auf 259 Millionen Euro. Abengoa erzielte fast die Hälfte seiner Umsätze in den USA und in Lateinamerika.
„Wieder einmal erzielte das Unternehmen gute Quartalsergebnisse, und das trotz des schwierigen Umfelds in manchen Regionen und Märkten, in denen wir arbeiten. Das beweist unsere Stärke“, sagte Abengoa-Geschäftsführer Manuel Sanchez Ortega.
„Um diese starken Ergebnisse zu erzielen, war es nötig, unser Geschäft stark zu diversifizieren. Ich freue mich, dass das Unternehmen auf dem besten Wege ist, alle seine Jahresziele zu erreichen und die Grundlage für 2013 zu legen.“

Sechs solarthermische Kraftwerke gingen im dritten Quartal in Betrieb

Die Sparte Anlagenbau wuchs in dem Zeitraum auf 2,78 Milliarden Euro, die Gewinnmarge vor Steuern betrug 13%. Abengoa schloss in diesem Geschäftsbereich neue Aufträge im Umfang von 2,27 Milliarden Euro ab. Damit hatte das Unternehmen Ende September eine Auftragspipeline mit einem Gesamtwert von 6,64 Milliarden Euro.
Die Infrastruktur-Sparte wuchs um 21% auf 389 Millionen Euro, die EBITDA-Marge betrug hier 68%.
Im dritten Quartal nahm das Unternehmen in Spanien sechs solarthermische Kraftwerke (CSP) in Betrieb: Helios 1 und 2, Solaben 2 und 3 sowie Solacor 1 und 2. Abengoa investierte außerdem 649 Millionen Euro in Unternehmensfonds für neue Projekte.
Abengoa rechnet nach wie vor mit einem Gesamtjahresumsatz zwischen 7,55 und 7,75 Milliarden Euro und einem Gewinn vor Steuern zwischen 1,17 und 1,22 Milliarden Euro.

13.11.2012 | Quelle: Abengoa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen