Umsatz und Margen von Trina Solar im dritten Quartal gesunken

Am 20.11.2012 veröffentlichte Trina Solar Ltd. (Changzhou, China) die Finanzergebnisse für das dritte Quartal. Der Umsatz des Unternehmens war mit 298 Millionen US-Dollar(233 Millionen Euro) 38% niedriger als im Vorjahresquartal. Die Umsatzrendite betrug -26%, der Nettoverlust 57,5 Millionen USD (45 Millionen Euro).

Im dritten Quartal führte Trina Umstrukturierungen durch und teilte sein weltweites Geschäft in die Sparten Photovoltaik-Module und Systeme auf. Mitarbeiter wurden entlassen, wie viele, ist nicht bekannt. Außerdem baute das Unternehmen sein internationales Vertriebs- und Projektentwicklungsnetz aus.
„Das anhaltende Ungleichgewicht in der weltweiten Photovoltaik-Branche, große Lagerbestände und unvernünftige Preispraktiken einiger Wettbewerber auf dem Markt haben sich negativ auf unsere Verkaufszahlen im dritten Quartal ausgewirkt“, sagte Trina-Geschäftsführer Jifan Gao. „Deshalb fielen unsere durchschnittlichen Verkaufspreise, obwohl wir die Kosten unserer wichtigsten Materialien verbessert haben.“
„Dass die historischen Kosten für unsere Lagerbestände höher waren, ist auch ein Grund für die niedrige Bruttomarge und den Nettoverlust im dritten Quartal. Angesichts des schwierigen Umfelds haben wir uns darauf konzentriert, unsere besten Kunden zu halten und den operativen Geldfluss zu maximieren. Das verbesserte unsere Situation in Bezug auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und glich unsere Lagerbestände wieder aus.“

Absatz, Umsatz und Margen gehen erneut zurück
Auch die Absatz- und Umsatzzahlen des Unternehmens gingen erneut zurück: Trina Solar verkaufte 29% weniger als im Vorquartal, die Umsätze waren um 14% niedriger. Die Umsatzrendite fiel von minus 23% auf minus 26%.
Trina hat sich zum Ziel gesetzt, die Modulproduktionskosten mit Ausnahme der mit dem Rohstoff Silizium verbundenen Kosten bis Jahresende auf unter 0,50 USD (0,39 Euro) pro Watt zu senken. Im letzten Quartal stiegen sie allerdings wieder um 0,02 USD (0,016 Euro) auf 0,54 USD (0,42 Euro) pro Watt.

Trina Solar eröffnet neue Niederlassungen und erhält UL-Zertifizierung
Das Photovoltaik-Unternehmen hat in den vergangenen Monaten jedoch auch einige Erfolge gemeldet: Es eröffnete Vertriebs- und Projektbüros in Chile und Ontario (Kanada) sowie eine neue Niederlassung in Singapur für den Asien-Pazifik-Raum, den Mittleren Osten und Afrika.
Trina präsentierte außerdem sein neues „Trinasmart“-Paket mit Lösungen zur Leistungsoptimierung und Überwachung und erhielt die „Client Test Data Program“-Zertifizierung der Underwriters Laboratories (UL), mit der das Unternehmen selbstständig Testprogramme im UL-Standard durchführen kann.

Absatz soll sich im vierten Quartal wieder erholen
Trina Solar rechnet damit, im vierten Quartal wieder Photovoltaik-Module mit 380 bis 400 MW zu verkaufen und eine entsprechende Bruttospanne zu erzielen. Das Unternehmen korrigierte seinen Wirtschaftsplan 2012 nach unten und geht jetzt nicht mehr von Modulverkäufen zwischen 1,75 und 1,8 GW aus, sondern von 1,55 bis 1,6 GW.

22.11.2012 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen