Neue Studie: 2015 wird der Markt für Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke in der MENA-Region 3,5 GW erreichen

In einer neuen Studie prognostizieren GTM Research (Boston, Massachusetts) und der Solar-Branchenverband der Vereinigten Ararbischen Emirate (ESIA), dass der Solar-Markt im Mittleren Osten und Nordafrika (MENA) bis 2015 ein Jahresvolumen von 3,5 Gigawatt (GW) erreichen wird. Das würde 8 % der weltweiten Nachfrage entsprechen.

Der Bericht "Middle East and North Africa Solar Market Outlook, 2013-2017" nennt als wesentliche Gründe die hohe Sonneneinstrahlung sowie den hohen Strompreis und –bedarf in der Region. Der Großteil der Nachfrage werde auf die Türkei und Saudi-Arabien entfallen. Saudi-Arabien werde bis 2015 zum ersten Gigawatt-Solarmarkt der Region.
“Die MENA-Region wird sich hinsichtlich der Solarenergie in den nächsten fünf Jahren grundlegend ändern”, sagt Scott Burger, Analyst bei GTM Research und Autor der Studie.
“Saudi-Arabien wird zwar vermutlich langfristig zum größten Markt, aber die gesamte Region bietet große Chancen. Durch strategische Planung und eine solide Entwicklung lokaler Partnernetzwerke und Wertschöpfungsketten können kluge Unternehmen von all diesen Möglichkeiten profitieren.”

Bis 2017 soll die Nachfrage 10 GW übersteigen
Der Bericht untersucht Energieszenarien, die das Solar-Wachstum in MENA vorantreiben, sowie die gegenwärtigen und geplanten politischen Strategien in jedem Land. Der Autor liefert eine strategische Analyse und wettbewerbsorientierte Prognose für Solar-Unternehmen in den nationalen Märkten.
Bis 2017 soll die Nachfrage in der Region 10 GW übersteigen, der größte Teil davon wird jedoch erst ab 2015 erwartet. Auf Saudi-Arabien und die Türkei sollen 70 % entfallen.
Außerdem enthält der Bericht Projekt-Details zu geplanten Photovoltaik- und solarthermischen Kraftwerken in den einzelnen Märkten. GTM und ESIA präsentieren die Studie am 16.01.2012 auf dem World Future Energy Summit in Abu Dhabi (Vereinte Arabische Emirate).
 

14.01.2013 | Quelle: GTM Research; Image: IBC Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen