Solarbuzz: Weltweite Photovoltaik-Nachfrage wuchs 2012 auf 29 GW

Laut einer neuen Studie von NPD Solarbuzz wuchs die globale Photovoltaik-Nachfrage 2012 auf 29 Gigawatt (GW). Das Wachstum um 4,6 % gegenüber 2011 ist jedoch geringer als die bisherigen Prognosen anderer Analysten.

Der jüngste „Marketbuzz“-Bericht beziffert die asiatische Nachfrage im letzten Jahr mit 8,69 GW. In China sei die Nachfrage gegen Ende des Jahres höher gewesen als in Deutschland. Solarbuzz betont jedoch, die Nachfrage liege immer noch weit unter dem Angebot.
“Im vergangenen Jahr hofften viele in der Photovoltaik-Industrie, dass die Nachfrage 30 GW übersteigen würde”, erklärte NPD Solarbuzz-Chefanalyst Michael Barker.
“Um 2012 einen Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage zu erreichen, hätte die Nachfrage auf dem Endkundenmarkt auf rund 45 GW steigen müssen. Das wäre 50 % mehr gewesen als die tatsächliche Nachfrage 2012, und zeigt die unflexible Nachfrage, welche die gegenwärtige PV-Industrie charakterisiert. Es zeigt auch, warum selbst jene Unternehmen, die 2012 Marktanteile gewonnen haben, letztlich erhebliche Betriebsverluste meldeten.”

Nachfrage in Europa rückläufig
2012 sank die europäische Nachfrage auf 16,5 GW, was 60 % der weltweiten Nachfrage entspricht. 2011 lag Europas Anteil noch bei 68 %. Die Nachfrage in Nordamerika lag bei 3,49 GW, was einem Weltmarktanteil von 13 % entspricht. Solarbuzz betont, dass mehr als ein Drittel der nordamerikanischen Nachfrage auf Kalifornien entfalle.
Michael Barker sagt, der steigende Anteil Chinas an der weltweiten Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte 2012 festigte die Rolle des Landes unter den bedeutendsten Märkten der Welt. Andere Analysten prognostizierten, China werde 2013 der weltweit größte PV-Markt.

Rasche Globalisierung 2013 erwartet
NPD Solarbuzz geht 2013 von einer zügigen Globalisierung der Photovoltaik-Industrie aus. Diese umfasst das Wachstum in neuen Regionen wie Lateinamerika, dem Mittleren Osten und Afrika sowie asiatischen Märkten. Die Marktforscher schränken jedoch ein, dass Unwägbarkeiten in vielen dieser Regionen das Photovoltaik-Marktwachstum beeinträchtigen könnten.


22.02.2013 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen