Alta Devices erzielt Wirkungsgrad von 30,8 % mit Stapel-Solarzelle auf Basis von Galliumarsenid

Alta Devices (Sunnyvale, Kalifornien, USA) hat mit einem neuen Mehrschichtverfahren einen Solarzellen-Wirkungsgrad von 30,8 % erreicht.

Das Ergebnis wurde von den National Renewable Energy Laboratories (NREL) des US-Energieministeriums geprüft. Die Rekord-Solarzelle wurde auf Basis von Galliumarsenid (GaAs) mit einer zusätzlichen Absorber-Schicht aus Indium-Gallium-Phosphid (InGaP) hergestellt.
“Alta Devices stellt seit 2010 immer wieder Rekorde auf. Dieser Spitzenwirkungsgrad von 30,8 % zeigt, wie gut unsere Technologie und unser Weltklasse-Team sind“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von Alta Devices, Chris Norris.
“Das ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels, Solarzellen mit 38 % Wirkungsgrad herzustellen. Wir legen die Messlatte für das, was mit Solarenergie möglich ist, immer höher.“
Das Unternehmen verkauft bereits Photovoltaik-Produkte auf Basis von Solarzellen mit einer photoaktiven Schicht.


06.03.2013 | Quelle: Alta Devices | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen