Mercom: 2013 werden weltweit 34,5 Gigawatt Photovoltaik-Leistung zugebaut

Die Mercom Capital Group LLC (Austin, Texas) hat eine Prognose zum weltweiten Photovoltaik-Markt 2013 veröffentlicht und erwartet einen Zubau von 34,5 Gigawatt (GW).

Laut Mercom wird China mit 8,5 GW der größte PV-Markt werden, es folgen die USA mit 4,5 GW und Deutschland mit 4,2 GW. Mercom geht außerdem davon aus, dass Handelskonflikte den Photovoltaik-Markt auch 2013 prägen werden.

Raj Prabhu: Zubau ist nicht gleich Zubau
“Derzeit sieht es so aus, als entfalle ein bedeutender Teil des Zubaus 2013 auf aufstrebende Märkte wie China, Japan und Indien”, erklärt Raj Prabhu von Mercom Capital.
“Obwohl wir auch 2013 von einem wachsenden Markt ausgehen, werden die Folgen dieses Wachstums nicht so deutlich spürbar sein wie früher.”
“Acht Gigawatt Zubau in Deutschland sind nicht vergleichbar mit acht Gigawatt Zubau in China. Der Zugang zu diesen Märkten wird für ausländische Lieferanten und Dienstleister deutlich schwieriger.”

Photovoltaik-Weltmarkt soll 2013 um 12 % wachsen
Mercom schätzt den Photovoltaik-Zubau im vergangenen Jahr 2012 auf 30 bis 32 GW. Das Wachstum im Vergleich zum Jahr 2011 sei vor allem auf den mit 7,6 GW unerwartet hohen Zubau in Deutschland zurückzuführen.
Laut Mercom wuchs der weltweite PV-Markt im Jahr 2012 um 12 % und  soll 2013 genauso stark wachsen. Dieses Wachstum ist langsamer als in den fünf Jahren zuvor und deutlich geringer als die durchschnittlichen 40 % Wachstum im vorherigen Jahrzehnt.
Mercom betont, dass sich der Preis für Solarmodule auf Basis von kristallinem Silizium etwa im November 2012 stabilisiert habe, nachdem er in dem Jahr bereits um 30 % gefallen sei. Der Preis für Module auf Basis von kristallinem Silizium der größten Hersteller sei kürzlich auf 0,67 US-Dollar (0,51 Euro) pro Watt gestiegen.
Der komplette Bericht steht zum Download zur Verfügung unter: http://mercomcapital.com/global-solar-forecast-looking-at-another-year-of-steady-growth


13.03.2013 | Quelle: Mercom Capital | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen