BELECTRIC schließt das größte Photovoltaik-Kraftwerk mit Dünnschichtmodulen von First Solar und 128 MWp Leistung in Brandenburg ans Netz an

Die BELECTRIC

Solarkraftwerke GmbH (Kolitzheim) hat das größte und modernste Freiflächen-Solarkraftwerk Europas mit Dünnschichtmodulen in Templin (Brandenburg) an das Stromnetz angeschlossen.

Mit 128 Megawatt (MWp installierter) Nennleistung wird das Photovoltaik-Kraftwerk auf dem ehemals größten russischen Militärflughafen Gross Dölln eine wichtige Rolle bei der Versorgung des Großraums Berlin mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen spielen.

Solarstrom-Produktionskosten fast auf dem Niveau von Onshore-Wind
PV-Kraftwerke der neuesten Generation können dank der integrierten dynamischen Blindleistungsregelung die Stabilität der Stromnetze enorm verbessern, betont BELECTRIC. Damit kann mehr Strom in den bestehenden Netzen transportiert, der Netzausbau reduziert und der Verbraucher erheblich bei seinen Stromkosten entlastet werden.
„Dezentrale Solarkraftwerke werden eine entscheidende Rolle beim zukünftigen Strommarktdesign in Deutschland spielen. Strom aus diesen Kraftwerken ist die günstigste Art der Stromerzeugung aus Solarenergie. Aktuell haben wir annähernd das Stromproduktionskostenniveau von Onshore-Wind erreicht“, so Bernhard Beck, Geschäftsführer der BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH.

1,5 Millionen Dünnschichtmodule erzeugen mehr 120 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr
Insgesamt wurden in Templin über 1,5 Millionen Dünnschichtmodule des Produzenten First Solar sowie 114 Zentralwechselrichter des Herstellers SMA verbaut. Das Photovoltaik-Kraftwerk erzeugt in einem einzigen Jahr mehr als 120 Millionen Kilowattstunden Solarstrom, was dem Jahresverbrauch von knapp 36.000 Haushalten entspricht, und es vermeidet den jährlichen Ausstoß von rund 90.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2.
„Ich freue mich sehr, dass das Solar-Kraftwerk Templin nunmehr ans Netz angeschlossen werden konnte. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern First Solar und SMA, aber auch mit großer Unterstützung der Stadt Templin wie des Landkreises Uckermark, konnte dieses Kraftwerk in nur 4 Monaten errichtet werden“, sagt Martin Zembsch, Geschäftsführer BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH.
„Ein besonderer Dank gilt nicht zuletzt den mehr als 400 Mitarbeitern von BELECTRIC, die den Bau professionell sowie im geplanten Budget- und Zeitplan durchgeführt haben. Ebenso gilt er allen beteiligten Behörden und dem Netzbetreiber EON EDIS, die uns ab dem ersten Tag der Planung uneingeschränkt unterstützt haben“.
BELECTRIC hat bei diesem Solarkraftwerk wieder mit der COMMERZREAL (Düsseldorf) zusammengearbeitet: „Dieses Projekt ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft, die fast 50 gemeinsam realisierte Projekte in den vergangenen 5 Jahren umfasst“, erläutert Martin Zembsch.
Mandated lead arranger für die langfristige Fremdfinanzierung sind die Bayerische Landesbank und die UniCredit, die bereits viele andere Großprojekte von BELECTRIC im In- und Ausland gemeinsam mit dem jeweiligen Investor strukturiert haben.

Photovolatik sorgt für eine Energieversorgung zu langfristig stabilen Preisen
Stefan Degener, Head of Business Development Europe bei First Solar, ergänzt: „Als weltweit führender Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen freuen wir uns, dass First Solar Module ein wesentlicher Bestandteil dieses erfolgreichen und wichtigen Projektes sind. Dies unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit unserer Technologie in Solarkraftwerken. Große Freiflächenanlagen tragen nicht nur zu einer stabilen Energieversorgung bei, sie sorgen zusätzlich für eine Energieversorgung zu langfristig stabilen Preisen.“


22.04.2013 | Quelle: BELECTRIC Solarkraftwerke GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen