Wechselrichterhersteller Power-One meldet leichten Umsatzrückgang, aber gute Auftragslage im ersten Quartal 2013

Der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller Power-One Inc. (Camarillo, Kalifornien, USA) hat die Ergebnisse des ersten Quartals 2013 veröffentlicht. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahr um 9,3 % auf 205 Millionen US-Dollar (156 Millionen Euro). Die Umsatzrendite betrug minus 1,9 %, der Nettoverlust 7,2 Millionen USD (5,5 Millionen Euro).

Das Unternehmen verkaufte in dem Quartal Wechselrichter mit 765 MW. Der Umsatz in der Sparte erneuerbare Energien war mit 146 Millionen USD (111 Millionen Euro) um 2 % niedriger als ein Jahr zuvor, die Umsatzrendite betrug hier 4 %. Maßnahmen zur Kostensenkung und eine bessere Auslastung der Produktionsanlagen hätten für die besseren Ergebnisse gesorgt, berichtet Power-One.
„Im ersten Quartal übertrafen wir unser Umsatzziel, da in Europa mehr Wechselrichter für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen nachgefragt wurden“, sagte Richard Thompson, Geschäftsführer von Power-One. „In den meisten unserer großen europäischen Märkte steigerten wir den Wechselrichterumsatz, vor allem in Italien, Großbritannien und Frankreich.“
“Zusätzlich kamen unsere neuen flüssig gekühlten „Ultra“-Zentralwechselrichter in Nordamerika gut an. Der Umsatz war hier im ersten Quartal zwar noch bescheiden, wir erhielten aber viele Aufträge und sind zuversichtlich, dass wir mit diesem wichtigen neuen Produkt gute Erfolge erzielen werden.“

Neuer Mikrowechselrichter auf dem Markt
In Nordamerika seien Ultra-Wechselrichter mit 140 MW bestellt worden, weltweit 250 MW. Power-One brachte in dem Quartal außerdem einen Mikrowechselrichter auf den Markt.

Power-One rechnet im zweiten Quartal mit 215-230 Millionen USD Umsatz
Im zweiten Quartal rechnet Power-One mit einer stärkeren Nachfrage in den USA sowie mit einer jahreszeitlich bedingten Verbesserung in der Sparte Power Solutions. Gleichzeitig könnte sich die Antidumping-Untersuchung der EU jedoch negativ auswirken. Daher geht das Unternehmen von einem Umsatz zwischen 215 und 230 Millionen USD (164-175 Millionen Euro) aus.

06.05.2013 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen