Italienische Energieagentur registrierte Photovoltaik-Anlagen mit 727 MW in der zweiter Runde des Conto Energia V

In der zweiten Runde des italienischen Solar-Förderprogramms Conto Energia V wurden 3.690 Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 727 Megawatt (MW) angemeldet, berichtet die Energieagentur Gestore dei Servizi Energetici (GSE).

Das entspreche jährlichen Kosten von 58 Millionen Euro. Die Obergrenze für die zweite Runde liegt bei 70 Millionen Euro. Von den Solarstromanlagen sind erst 491 in Betrieb. Die Projektentwickler haben bis 24.05.2014 Zeit, um auch die restlichen in Betrieb zu nehmen.

Angemeldete Photovoltaik-Anlagen haben durchschnittlich 197 kW Nennleistung
Die durchschnittliche Nennleistung der angemeldeten Solarstromanlagen beträgt 197 Kilowatt (kW). Bisher wurden erst vier Kraftwerke mit einer Nennleistung von mehr als einem MW fertig gestellt, das größte mit 5 MW. 79 weitere Photovoltaik-Anlagen wurden in der Runde nicht akzeptiert.
Der fünfte Conto Energia gilt seit 27.08.2012. Alle Photovoltaik-Anlagen über 12 kW müssen angemeldet werden, um eine Förderung zu erhalten. Insgesamt vergibt Italien jährlich bis zu 200 Millionen Euro. Die erste Runde endete im September 2012.
2012 war Italien das Land mit dem größten Anteil privater Solarstromanlagen. Sie deckten 5,6 % des Strombedarfs.


28.05.2013 | Quelle: GSE; Bild: Premier Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen