Hanwha SolarOne meldet deutlich gestiegenen Umsatz und wesentlich höheren Absatz im ersten Quartal 2013

Am 30.05.2013 veröffentlichte

Hanwha SolarOne Co., Ltd. (Shanghai, China) die noch ungeprüften Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2013. Das Unternehmen meldet einen Anstieg des Umsatzes um ein Drittel sowie einen Absatzzuwachs um 45 %.
Der Nettoumsatz im ersten Quartal 2013 erreichte 179,2 Millionen US-Dollar (138 Millionen Euro). Im vierten Quartal 2012 lag er bei 134,3 Millionen USD (103,4 Millionen Euro).

Die Umsatzrendite verbesserte sich von minus 74,8 % im vierten Quartal 2012 auf minus 11,5 %. Der Nettoverlust sank von 107,6 Millionen USD im Vorquartal auf 36,4 Millionen USD.

Unternehmen erzielt wieder positiven Rohertrag
In dem Quartal erzielte Hanwha SolarOne einen positiven Rohertrag von 4,7 Millionen USD (3,6 Millionen Euro). Im Vorquartal lag der Bruttoverlust noch bei 42 Millionen USD (32,3 Millionen Euro).

Positive Zeichen für Solar-Industrie und Unternehmen
“Das erste Quartal war ein wichtiger Wendepunkt für die Solar-Industrie und das Unternehmen, mit vielen positiven Zeichen für den weiteren Fortschritt”, sagte Ki-Joon Hong, Vorsitzender und Vorstand von Hanwha SolarOne.
“Sowohl Umsatz (+33 %) als auch Absatz (+45 %) stiegen enorm, die Preise verbesserten sich gegenüber dem Vorquartal und haben sich nun offenbar stabilisiert.”
Hong betont, Hanwha SolarOnes Fertigungsanlagen würden voll ausgelastet, was sich positiv auf die Kostenstruktur auswirke. Obwohl das Unternehmen immer noch ein negatives Betriebseinkommen und schwachen Zahlungsfluss meldet, sind die Verluste relativ gering und haben sich gegenüber den vorherigen Quartalen deutlich verbessert.

Geschäft soll breiter aufgestellt werden
“Unsere Investitionen in neue Technologie und Innovation führt zu ersten geschäftlichen Ergebnissen. So haben wir die neue HSL-Serie mit kleineren, leichteren und effizienteren Photovoltaik-Modulen eingeführt. Derzeit stellen wir uns geschäftlich breiter auf, um auch außerhalb traditionell großer Märkte wie Europa präsent zu sein, etwa in den neuen, aufstrebenden Märkten China, Japan oder Südafrika. Auch die Synergien mit unserem Mutterunternehmen Hanwha und seinem Portfolio an Solar-Investitionen wachsen”, so Hong.

Durchschnittlicher Verkaufspreis für PV-Module erholte sich in den meisten Märkten
Vorstand Hong ergänzte: “derzeit entwickelt sich die gesamte Solar-Industrie in mehrfacher Hinsicht positiv. Das stärkt unsere Erwartungen an ein verbessertes Geschäftsumfeld 2013 und an einen weit stärkeren Industrieaufschwung in den Jahren 2014 und 2015. Die durchschnittlichen Verkaufspreise haben sich in den meisten Märkten verbessert und neue, aufstrebende Märkte wie Japan und Südafrika liegen über den Durchschnittspreisen.
Die Preise für Materialien wie Polysilizium bleiben niedrig, die Auslastung der großen Hersteller hat sich stark verbessert und die Lagerbestände wurden reduziert, was zur weiteren Preisstabilisierung geführt hat.
Die Finanzierung wurde strenger gehandhabt, besonders in China, was dazu führte, das verschuldete oder fremdfinanzierte Unternehmen es schwer haben, zu überleben. Zudem unterstützen neue Finanzierungsoptionen wie beispielsweise das Leasing Investitionen in Solarenergie.”      

„EU-Schutzzölle schaden dem Wettbewerb in Europa“
“Die vorgeschlagenen EU-Schutzzölle auf in China gefertigte Solar-Produkte sind bedauernswert und werden dem Wettbewerb in Europa letztlich schaden. Sie werden die Entwicklung der Solarenergie verzögern, da sie die Einnahmen von Projekten reduzieren, und sie werden zum Abbau von Arbeitsplätzen führen.
Da wir unser Geschäft außerhalb der EU bereits breiter aufgestellt haben, sind wir auf diese Herausforderung gut vorbereitet. Europa macht weniger als 30 % unseres Absatzes aus, früher waren es 70 %. Wir hoffen jedoch, dass die Verhandlungen zwischen den Regierungen in beiden Regionen zu einer vernünftigeren und produktiveren Lösung führen”, so Hong.


31.05.2013 | Quelle: Hanwha SolarOne | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen