Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke in Kalifornien speisten erstmals mit mehr als 2 GW Abgabeleistung Solarstrom in das Netz ein

Die Photovoltaik- und solarthermischen Kraftwerke in Kalifornien haben am 07.06.2013 mit einer Abgabeleistung von insgesamt 2,07 Gigawatt (GW) Solarstrom produziert, berichtet der unabhängige Netzbetreiber des US-Bundesstaates (California Independent System Operator (ISO), Folsom).

Kalifornien überschritt damit zum ersten Mal die 2-Gigawatt-Marke. Das entspricht jedoch nur 5 – 6 % der kalifornischen Tageshöchstlast von 36 GW und 10 % der am 06.06.2013.  in Deutschland erreichten Photovoltaik-Spitzenleistung von 23 GW.
“Dieser neue Rekord ist bemerkenswert. Die Spitzenleistung hat sich von 1.000 Megawatt im letzten September mehr als verdoppelt“, sagt ISO-Präsident und Geschäftsführer Steve Berberich. „Wir freuen uns über diese Entwicklung und hoffen, dass wir noch mehr Rekorde erzielen werden.“

Photovoltaik-Stromerzeugung erreicht zwischen 13 und 14 Uhr Spitzenwerte
Die kalifornischen Photovoltaik-Kraftwerke erzeugten zwischen 13 und 14 Uhr den meisten Solarstrom; ihre Spitzenabgabeleistung lag bei 1,73 GW. Solarthermische Kraftwerke (CSP) waren zwischen 10 und 11 Uhr am produktivsten (283 MW). Alle Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien (auch Wasserkraftwerke) erreichten zwischen 15 und 16 Uhr eine Spitzenleistung von 9,18 GW. Das ist zwar weniger als die fossilen Kraftwerke, aber rund vier Mal so viel wie die Leistung der kalifornischen Atomkraftwerke.
Der Netzbetreiber hat in seiner Veröffentlichung nur Photovoltaik-Anlagen erfasst, die an das Stromnetz angeschlossen sind. Die meisten privaten und gewerblichen Dachanlagen zählen nicht dazu.
Kalifornien produziert von allen US-Bundesstaaten den meisten Strom mit PV- und solarthermischen Kraftwerken.

 
11.06.2013 | Quelle: California Independent System Operator; Foto: Gestamp Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen