Mercom Capital: Weltweiter Photovoltaik-Markt wird 2013 auf 38 Gigawatt wachsen und sich deutlich nach Asien verlagern

Mercom Capital LLC (Austin, Texas, USA) hat eine neue Prognose zur Entwicklung des weltweiten Photovoltaik-Marktes veröffentlicht. Laut “Global Solar Forecast” wird der PV-Zubau 2013 um 23 % wachsen und der Weltmarkt ein Volumen von 38 Gigawatt (GW) erreichen, mit China und Japan an der Spitze.

Mercom geht davon aus, dass allein Japan mehr als 7 GW zubauen und damit die schrumpfende Nachfrage in Deutschland und Italien ausgleichen wird. Mercom warnt außerdem davor, dass sich der Handelsstreit zwischen der EU und China verschärfen könnte.
„Die dunkelste Wolke über dem Markt ist derzeit der Handelsstreit zwischen China und Europa“, sagt Mercom-Direktor Raj Prabhu.
“Es ist im besten Sinne beider Parteien, wenn sie verhandeln. Sollten die Verhandlungen scheitern, löst das einen allgemeinen Handelskrieg aus, der über die Solar-Industrie hinausgeht. Das haben der Handelsstreit zwischen China und der EU bei Polysilizium und die Antidumping-Untersuchung Chinas hinsichtlich der Weinimporte aus der EU gezeigt. Zudem wurden auch Stahlrohr-Importe aus der EU, den USA und Japan überprüft.“

Handelsstreit an vielen Fronten
Neben dem Photovoltaik-Handelsstreit zwischen der EU und China würden zumindest drei weitere Auseinandersetzungen geführt, darunter Chinas Untersuchung von Polysilizium-Importen aus den USA, der EU und Südkorea sowie Indiens Untersuchungen bezüglich Solarzellen aus Malaysia, China, Taiwan und den USA, und auch eine EU-Untersuchung zu Solarglas aus China.

PV-Märkte in Deutschland und Italien rückläufig
Nachdem Deutschland 2012 einen Rekordzubau von 7.6 GW erreichte, scheinen die Maßnahmen der Bundesregierung zur Beschränkung des Wachstums zu wirken, erklärt Mercom. In Deutschland seien im ersten Quartal 2013 nur 1,1 GW installiert worden, bis zum Jahresende seien 4,2 GW zu erwarten.
Mercom rechnet auch damit, dass die Obergrenze des italienischen Förderprogramms Conto Energia V rasch erreicht wird, betont aber, die bereits in vielen Regionen des Landes erreichte Netzparität aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung und des ebenfalls hohen Strompreises. Dennoch rechnet Mercom damit, dass der italienische Markt 2013 auf 2 GW zurückgeht.

Wachstum in den USA und Großbritannien
Laut Mercom wird der britische Photovoltaik-Markt dieses Jahr auf 1,5 bis 2 GW wachsen. In den USA rechnet Mercom mit 4,5 GW, vor allem aufgrund des Zubaus von PV-Großkraftwerken und drittfinanzierter privater und gewerblicher Solarstromanlagen.

China auf dem Weg zum zweistelligen Gigawatt-Markt

China kann die Auswirkungen der EU-Strafzölle laut Mercom durch die wachsende heimische Nachfrage ausgleichen und mit einem Zubau von 8,5 GW fast das selbst gesetzte Ziel von 10 GW erreichen.
Dennoch stehe die chinesische Solar-Industrie vor großen Herausforderungen, einschließlich eines allgemeinen wirtschaftlichen Rückgangs, niedriger Solarstrom-Vergütungssätze, bürokratischer Hindernisse und Netzengpässen.

19.06.2013 | Quelle: Mercom Capital ; Bild: PV Database| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen