Bundesnetzagentur: 344 MW Photovoltaik-Leistung im Mai 2013 installiert

Die Bundesnetzagentur berichtet, dass in Deutschland im Mai 2013 Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 344 (Megawatt) MW installiert und zur Einspeisevergütung angemeldet wurden.

Damit kommt Deutschland in den ersten fünf Monaten des Jahres auf einen PV-Zubau von 1,49 Gigawatt, 42 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt betrug die installierte Photovoltaik-Leistung in Deutschland bis Ende Mai 33,9 GW.

Photovoltaik-Großanlagen konzentrieren sich in Bayern
Die größte solarstromanlage, die im Mai 2013 in Betrieb ging, war ein PV-Kraftwerk mit 8,9 MW in Mecklenburg-Vorpommern. Weitere 18 Kraftwerke mit 3 – 6 MW Nennleistung kamen hinzu.
Die Hälfte davon wurde in Bayern gebaut, drei in Sachsen-Anhalt, zwei in Brandenburg, zwei in Sachsen und je eins in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Bereits im April gingen die meisten neuen Photovoltaik-Großanlagen in Bayern ans Netz.

Deutschland verliert Marktführung
Mercom Capital (Austin, Texas, USA) sagte im Juni voraus, dass der deutsche Photovoltaik-Markt 2013 nur ein Volumen von 4,2 GW erreichen werde. 2012 waren es 7,6 GW. Mercom, NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) und andere Marktforscher gehen davon aus, dass Deutschland dieses Jahr seine Position als Photovoltaik-Weltmarktführer verliert.

05.07.2013 | Quelle: Bundesnetzagentur | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen