Conergy sichert sich mit drittem Photovoltaik-Großauftrag (21 MW) Marktführerschaft in Thailand

Der Photovoltaik Systemlösungs- und Serviceanbieter Conergy AG (Hamburg) setzt seinen Erfolgskurs in Thailand fort und baut dort ein weiteres Großprojekt mit einer Nennleistung von insgesamt 21 Megawatt (MW).

Dies ist bereits der dritte Auftrag in Folge für Siam Solar Energy 1 Co. Ltd. (SSE1) mit Sitz in Bangkok, ein Tochterunternehmen der Thai Solar Energy Company Limited (TSE).
Seit Herbst 2012 hat Conergy Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als 70 MW für SSE1 im Bau oder fertiggestellt. Mit einem Auftragsvolumen von insgesamt mehr als 100 Megawatt hat sich Conergy in Thailand einen Marktanteil von rund 20% gesichert und die Marktführerschaft übernommen, betont das Unternehmen.

Conergy-Chef Comberg: „Solar-Kraftwerke sind eine attraktive Anlageform für Investoren“
„Wir kommen beim Ausbau unseres Großprojektgeschäfts hervorragend voran“, sagte der Conergy-Vorstandsvorsitzende Dr. Philip Comberg.
„Solar-Kraftwerke sind eine zunehmend attraktive Anlageform für Fonds, Finanzinvestoren und strategische Industriekunden. Zusammen mit diesen Investorengruppen und Kawa als Asset Management Unternehmen und strategischer Investor wollen wir unsere Volumina in den Wachstumsmärkten künftig noch weiter steigern, insbesondere in Asien und Nordamerika.“
Die beiden neuen Solarparks mit jeweils 10,5 MW befinden sich rund 130 Kilometer entfernt von Bangkok in den Provinzen Suphanburi und Kanchanaburi im Westen Thailands.
Conergy zeichnet auch bei diesem Großauftrag als Generalunternehmer verantwortlich und ist sowohl für die gesamte Planung und Auslegung zuständig als auch für die Komponentenlieferung und Installation. Beim Bau der zwei insgesamt rund 370.000 Quadratmeter großen Photovoltaik-Kraftwerke arbeitet Conergy vor Ort erneut mit seinem langjährigen lokalen Partner Ensys zusammen.

SSE1 CEO Cathleen Maleenont: „Wir setzen auf 100% Qualität und Effizienz“
„Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit. Conergys führende Qualitätsstandards überzeugen uns bei jedem Kraftwerk aufs Neue“, sagte Cathleen Maleenont, CEO bei Siam Solar Energy 1 Co. Ltd.
„Mit diesem Projekt erweitern wir unsere Solarleistung auf insgesamt 85 Megawatt. Binnen eines Jahres bedeutet dies eine Steigerung um das 17-fache. Bei unserem gesamten Solar-Portfolio steht höchste Qualität und Effizienz der ausgewählten Systeme im Vordergrund – mit Conergy haben wir genau den starken Partner, den wir bei der Planung und Umsetzung unserer Solarprojekte brauchen.“

Conergy-Vorstand Lohoff: „Conergys 20% Marktanteil ist einzigartig in der Region“
„Wir waren von Anfang an einer der Marktführer in Thailand. Im letzten halben Jahr haben wir sukzessive unseren Marktanteil von 10% auf inzwischen 20% ausgebaut. Dies ist derzeit ebenso einzigartig wie unser Gesamtauftragsvolumen im Land, das sich inzwischen auf über 100 Megawatt beläuft“, sagte Marc Lohoff, Conergy Chief Sales Officer für die Region Asien-Pazifik und Amerika.

Conergy Asien-Chef Lenz: „Conergys Volumen hat sich seit 2010 verzwanzigfacht“
„2010 war der thailändische Markt mit etwa 18 Megawatt noch in seinen Kinderschuhen – aber auch damals hatte Conergy in Ayutthaya und Lop Buri bereits zwei Solarparks mit mehr als fünf Megawatt im Bau“, sagte Alexander Lenz, Conergy-Chef in Asien und Mittelost.
„Inzwischen ist der Markt mehr als 30 Mal so groß und auch unser Volumen hat sich seither von 5 auf 100 Megawatt verzwanzigfacht. Auch für die Zukunft erwarten wir ein weiteres Wachstum.“

Conergy-Parks produzieren Solarstrom für 14.000 thailändische Haushalte
Die insgesamt rund 84.000 Conergy-Module der „P-Serie“ auf mehr als 80 Kilometern Conergy SolarLinea-Gestellsystemen produzieren nach Fertigstellung der beiden Kraftwerke im Herbst 2013 jährlich mehr als 30.000 Megawattstunden Solarstrom. Damit können die Solarparks rund 14.000 Haushalte in Thailand versorgen. Sie vermeiden zudem rund 16.500 Tonnen CO2 Emissionen pro Jahr.

17.10.2013 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen